„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 6. Juni 2023

Ein besonderer Vers aus dem Buch der Psalmen

Zu den kürzesten Büchern der Bibel kommen wir noch … Obadja, 2.+3. Johannesbrief, Philemon und dergleichen. Bücher mit einem Kapitel. Aber wie soll man aus den Psalemen – einem Buch mit 150 Kapiteln und hunderten besonderer Verse „den“ besonderen Vers bestimmen? 

Beim Wiederholen der Verse aus meinem Lernprogramm stieß ich letzte Woche auf Psalm 37:4. Der Vers springt mich jedes Mal neu an, wenn ich ihn lese, höre oder wiederhole.

“Habe deine Lust am Herrn;
der wird dir geben, was dein Herz wünscht.“

Manche Spötter lästern und rufen uns zu: "Liebe Gott und tue, was dir gefällt!“ Sarkastisch gemeint! Sollte es nicht eher heißen: „Liebe Gott und tue, was IHM gefällt!“?

“Habe deine Lust am Herrn;
der wird dir geben, was dein Herz wünscht.“

Tatsächlich bestätigt die Aussage der Spötter Psalm 37:4. Und sie war ursprünglich auch nicht spöttisch gemeint, als der Kirchenvater Augustinus sie aussprach. Von ihm haben die Spötter sie adoptiert und zweckentfremdet. Vor Seiner Bekehrung hatte Augustinus ein Leben in Saus und Braus geführt. Dann hatte er Jesus Christus als seinen Erlöser kennen gelernt und lebte fortan nach Seinem Willen. Dabei machte er die Erfahrung: „Wer Jesus liebt und seine Lust hat an Gott, dem missfällt, was seinem Herrn missfällt und dem gefällt, was seinem Herrn gefällt.“ Wer Jesus liebt, der möchte Jesus mehr gefallen als sich selbst. Und wenn mein größter Wunsch ist, Jesus zu gefallen, der mich liebt, dann kann ich ruhig tun, was mir gefällt: Mir gefällt es, Jesus zu gefallen.

Viele Fragen in unserem Leben finden in der Aussage des Kirchenvaters Hilfestellung und viele unserer Fragen können durch den heutigen besonderen Vers aus Psalm 37:4 beantwortet werden: Wenn Jesus die Freude, der Inhalt, die Suche und die Lust unseres Herzens ist, dann fallen manche anderen Dinge von vorne herein weg. Andere werden auf den zweiten oder dritten Platz verwiesen. Wenn die Lust am Herrn meine Freude ist, dann werden die Wünsche meines Herzens von Jesus geprägt und bestimmt. Und diesen Wünschen kann ich dann getrost folgen. "Liebe Gott und tue, was dir gefällt!“

Vielleicht hatte Major W. Ian Thomas, Gründer der Fackelträger, auch dieses Psalmwort oder dieses Zitat vor Augen, als er sagte:

Wenn es dir gefällt, immer und einzig das zu tun, was Gott gefällt –
dann kannst Du immer tun, was dir gefällt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.