„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 7. Juni 2023

Daniel 11:45

„Da wird er sein Ende finden,
und niemand wird ihm helfen!“

Mit diesen Worten endet ein Kapitel, das manche Theologen als das spezifischste Kapitel alttestamentlicher Prophetie bezeichnen. Es geht um einen Zeitraum von weit über 300 Jahren … plus einige der letzten Trübsalsjahre der Erde. Es geht um Kriege, Zweckehen und Intrigen. 

Und es geht um den „Antichristen des Alten Testaments“, Antiochus Epiphanes. Er ist gleichzeitig eine Art Prototyp, ein Vorschatten des Antichristen, den Jesus und viele Propheten und Apostel für die letzten Jahre der Bibel ankündigen.

Der „Antichrist des Alten Testaments“ und weit mehr noch der kommenden Antichrist stehen für unglaubliche Macht, Lästerung und Gotteshass. Während Antiochus Epiphanes noch einen Gott über sich akzeptierte und im jüdischen Tempel einen Altar für Zeus errichten ließ, auf dem er ein Schwein opferte, setzt sich der kommende Antichrist selbst auf den Thron und lässt sich als Gott verehren. Jesus-Nachfolger haben kaum eine Überlebenschance.

Über Antiochus Epiphanes lesen wir in Daniel 11:45 (NeÜ):

Und gerade wenn er seine Prunkzelte zwischen dem Meer und dem Berg Zion aufgeschlagen hat, wird das Ende für ihn kommen, und niemand kann ihm helfen.

Da wird Antiochus Epiphanes, der Vorläufer des endzeitlichen Antichristen, sein Ende finden. So offenbart es der Engel dem Daniel. Ebenso wird der letzte Antichrist, das „Tier“ der Endzeit, durch Jesus besiegt und vernichtet werden. 2. Thessalonicher 2:8 erklärt:

Dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird.

Auch Offenbarung 19:20 beschreibt diese Tatsache (zusammengefasst):

Und das Tier (Bezeichnung des Antichristen) wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, … die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

Wie in Daniel 11:45 wird der Feind Gottes sein Ende finden, und niemand wird ihm helfen.

Antiochus Epiphanes kam an die Macht, wütete, versagte und fiel. Dem Antichristen wird es genauso gehen. Am Ende steht der Sieg unseres Gottes!

Am Ende steht nicht der Sieg eines Mächtigen!

Am Ende steht nicht der Sieg einer Weltmacht!

Am Ende steht nicht der Sieg einer Philosophie!

Am Ende siegt nicht das Chaos!

Am Ende siegt nicht Hoffnungslosigkeit, Krieg oder Terror! 

Am Ende steht der Sieg unseres Gottes! Sein Plan und Sein Sieg werden triumphieren.
Nicht wegen uns. Nicht, weil Gott auf unserer Seite ist! Gott hat nie die Seiten gewechselt.
Wir haben teil an Seinem Sieg, weil wir die Seiten gewechselt haben. Wir sind auf Seiner Seite! 

Die Predigt zu Daniel 11 findest Du HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.