„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 5. Juni 2023

Das wahre Problem

Die Geschichte erzählt von einer sehr ängstlichen Maus. Eines Tages hörte sie, dass ein sehr berühmter und mächtiger Zauberer in die Stadt kam. Die Maus war so glücklich, dass sich ihr ängstliches Leben voller Sorgen jetzt ändern würde, wenn sie nur den Zauberer sehen könnte.

Der Tag kam und die Maus drängte sich trotz größter Angst durch die Menge. Sie erklärte dem großen Zauberer: „Ich habe solche Angst vor der Katze. Verwandelst du mich bitte in eine Katze?“ „Das ist einfach,“ antwortete der Zauberer. ABRAKADABRA und die Maus wurde zur Katze verwandelt. Sie dankte ihm und zog weiter.

An der nächsten Straßenecke sah die Maus, ich meine die Katze, einen Hund. Große Angst erfüllte die Mauskatze. Sie kehrte zum Zauberer zurück und sagte: „Ich habe solche Angst vor dem Hund! Kannst du mir bitte helfen?“ „Natürlich“ … ABRAKADABRA … und die Katze war jetzt ein Hund. Wow! Das Leben eines Hundes ist wunderbar. Bevor der Hund das Zirkusgelände verließ, hörte er allerdings das Brüllen des Löwen und große Sorgen und Ängste erfüllten sein Herz. Schnell rannte er zurück in das Zimmer des Magiers und lobte, dass es sehr schön sei, ein Hund zu sein. Aber jetzt habe er große Angst vor dem Löwen. „Zauberer, kannst Du mich bitte in einen Löwen verwandeln? Dann werde ich furchtlos sein wie ein Löwe.“ Der Zauberer sagte: „Sicher, das geht! ABRAKADABRA, du bist jetzt ein Löwe!“ Die Maus … Katze … der Hund und jetzt der Löwe verließen den Raum. Jetzt hatte er keinen Grund mehr, sich zu fürchten. Er war der mächtige Löwe. Nachdem er ein paar Mal gebrüllt hatte, war er so dankbar.

Ungefähr zu dieser Zeit sah der Löwe einen Menschen. Der Mensch ließ seine Peitsche knallen und feuerte eine Patrone aus der Schreckschusspistole ab. Große Angst wuchs im Herzen des Löwen. „Diese Angst und Sorge bringen mich um“, sagte der Löwe und kehrte zum Zauberer zurück. „Ich habe selbst als Löwe solche Angst. Kannst du mich bitte zu einem Menschen machen?“ Diesmal antwortete der Zauberer: „Nein, keinesfalls. Schau, alles was du besitzt ist das Herz einer Maus“. Und … ABRAKADABRA … verwandelte er den Löwen in eine Maus zurück.

Das Problem des Herzens ist das Herz des Problems!

Geht es uns im Leben nicht oft ähnlich? Wir plagen uns mit Ängsten, mit Sorgen, mit schlechten Gewohnheiten oder gar Süchten. Wir kriegen unsere Zunge, unsere Gedanken oder unsere Freizeitgestaltung nicht auf die Reihe. Wir sind aufbrausend, kalt oder unfreundlich. Baustellen! Und die belasten uns. Wir möchten es anders, uns dann versuchen wir Techniken, Therapien, Yoga und fernöstliche Mystik, oder auch Selbstdisziplin, Lebenshilfen und … und … und. Irgendwann wird uns klar, dass eine wirkliche Veränderung woanders starten muss: im Herzen. Veränderung kann geschehen! Die beste und sicherste Veränderung geschieht, wenn Jesus unsere Herzen verändert. Jesus spricht:

Der Geist des Herrn, des Herrschers, ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, den Gefangenen Befreiung zu verkünden und Öffnung des Kerkers den Gebundenen, um zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn und den Tag der Rache unseres Gottes, und um zu trösten alle Trauernden; um den Trauernden von Zion zu verleihen, dass ihnen Kopfschmuck statt Asche gegeben werde, Freudenöl statt Trauer und Feierkleider statt eines betrübten Geistes, dass sie genannt werden »Bäume der Gerechtigkeit«, eine »Pflanzung des Herrn« zu seinem Ruhm. (Jesaja 61:1-3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.