„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 17. April 2023

Nachruf: George Verwer (* 3. Juli 1938 - † 14. April 2023)

Gedenkt eurer Lehrer, die euch das Wort Gottes gesagt haben;
ihr Ende schaut an und folgt dem Beispiel ihres Glaubens.

(Hebräer 13:7)

Feuer für Jesus – leidenschaftlich – bibelfest – global denkend, global betend, global aktiv – so und ähnlich kann man George Verwer beschreiben, der am Freitag, dem 14.4.2023 an einem Krebsleiden starb. Er wurde 84 Jahre alt.

Als Jugendlicher fiel er einer älteren Frau auf, weil er einer der wildesten Schüler war, die auf dem Schulhof der nahen Schule tobten. Sie begann für ihn zu beten. Dann schenkte man ihm ein Johannes Evangelium. Zwei Jahre später fand George Verwer auf einer Evangelisation mit Billy Graham zum Glauben an Jesus. Fortan war es sein Ziel, Jesus bekannt zu machen. 200 Schüler kamen an seiner Schule durch ihn zum Glauben. Seine Ausbildung nach Abschluss der High School erhielt er u.a. am namhaften Moody Bible Institute. Mit 18 Jahren brachte er mit seinen Freunden Bibeln und Traktate ins Ausland und gründete eine Organisation zur Verbreitung des Evangeliums durch Literatur. Das Schmuggeln von Bibeln nach Russland brachte ihm Verhaftung und Abschiebung ein. Verwer war in vielen Ländern tätig. Indien lag ihm besonders am Herzen.

Im Jahr 1961 gründete er die Organisation „Operation Mobilisation“ (OM) mit dem Ziel, Gottes Wort und das Evangelium in alle Welt zu bringen. Schwerpunkte waren Evangelisation, Literaturverbreitung und Dienste durch die Arbeit mehrerer OM-Schiffe. Heute gehört OM zu den größten evangelikalen Missionswerken und ist in über 110 Ländern der Welt tätig.

Seine Bücher über Glaube und Nachfolge sind von Millionen Menschen gelesen worden. Zahllose haben zum Glauben gefunden, zahllose sind in der Nachfolge gewachsen, zahllose sind in der Mission tätig. Mit George Verwer hat die christliche Welt einen unermüdlichen Rufer zu Jesus und Motivator der Christen verloren.

Erst vor knapp zwei Monaten machte George Verwer sein Krebsleiden bekannt mit der Bitte:

„Ich bitte die Menschen, nicht für eine vollständige Heilung zu beten, da ich mich wirklich auf den Himmel freue“, sagt er. „Bitte betet um Gnade für die harte Reise, die täglich vor mir liegt.“

Seine irdische Reise endete vor 3 Tagen. Seine Aufgabe auf der Erde war erfüllt. Sein Verlangen nach der Gegenwart Jesu ist jetzt gestillt. Hinterlassen hat er uns ein riesiges Vorbild eines leidenschaftlichen Nachfolgers Jesu!

Zitate von George Verwer:

·       Die Botschaft, die wir predigen, muss in jeder Faser unseres täglichen Lebens eingewirkt werden.

·       Die Tatsache, dass es so viele lauwarme Christen gibt, ist wahrscheinlich die größte globale Krise in der Gemeinde Jesu.

·       Ein vom Heiligen Geist erfülltes Leben ist nicht der Endpunkt, sondern der Anfang.

·       Ich glaube an das Gebet und praktiziere es. Ich vertraue darauf, dass Gott Gebete erhört. Aber ungehörte oder scheinbar ungehörte Gebete sind der Altar, auf dem Gott Männer und Frauen nach seinem Willen schafft.

·       Ich stecke mir hohe Ziele, weil ich an einen großen und mächtigen Gott glaube.

·       Meine oberste Priorität ist nicht die Weltevangelisation, sondern die Ehre Gottes.

·       Missionar ist einer der erfüllendsten und herausforderndsten Berufe, die man haben kann.

·       Wir brauchen dringend mehr Gebetsversammlungen.

·       Wir brauchen einen ausgeglicheneren, gnädigeren Umgang miteinander und anderen Gemeinden, damit wir nicht dem, was der Heilige Geist in der Welt vorhat, im Weg stehen.

Interessante Kurzartikel über George Verwer:

https://www.jesus.ch/news/vermischtes/16596_bitte_betet_nicht_um_vollstaendige_heilung

https://www.om.org/at/content/von-der-vision-zur-realit%C3%A4t

https://www.glaube.at/impulse/people/article/1000004863-george-verwer-gigant-der-evangelisationswelt-verstorben/

https://www.pro-medienmagazin.de/george-verwer-gestorben/

https://www.om.org/at/content/george-verwer-und-die-geburt-von-om

https://www.idea.de/artikel/operation-mobilisation-gruender-george-verwer-gestorben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.