„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 18. April 2023

Ein besonderer Vers aus 1. Chronik

Vielleicht hat heute manch einer Gedanken zu dem Vers aus 1 Chronik 4:10 erwartet:

Und Jabez rief zu dem Gott Israels und sprach:
O dass du mich reichlich segnen
und meine Grenze erweitern wolltest
und deine Hand mit mir wäre
und du mich vor dem Übel bewahrtest,
damit mich kein Schmerz trifft!
Und Gott ließ kommen, was er gebeten hatte.

Berechtigte Erwartung! Ein herrlicher Vers, ein herrliches, glaubensstarkes Gebet. Bete es! Aber der besondere Vers aus dem 1. Chronik soll aus Kapitel 20:8 kommen, wo wir lesen:

Diese Philister waren Nachkommen der Riesen von Gat,
aber sie wurden von David und seinen Kriegern getötet.

Gut möglich, dass die Riesen, um die es hier geht, und die David besiegt, Verwandte des bekanntesten Riesen der Bibel, Goliath, waren. Der kam nämlich auch aus Gat. Ihn hatte David bereits lange zuvor besiegt – durch Glauben und mit einem kleinen Schleuderstein.

Riesen gab es tatsächlich. Wir lesen über sie in 1 Mose 6, 4. Mose 13, 5. Mose 1+3 und an anderen Stellen der Bibel. Goliath war um die 3 Meter groß. Scheinbar gab es in Gat eine ganze Gruppe dieser Menschen – und David besiegte sie.

Nicht nur scheinbar, sondern ganz gewiss gibt es noch eine andere Gruppierung von Riesen, die auch besiegt werden muss. Es sind die Riesen, die uns Jesusjüngern das Leben schwer machen.

  • Riesen der Angst und der Sorgen
  • Riesen der Überlastung und des Burn-outs
  • Riesen des Ärgers und des Zorns
  • Riesen der Verluste und der Trauer
  • Riesen des Neids und der Missgunst
  • Riesen der Niedergeschlagenheit und der Depression
  • Riesen der Hoffnungslosigkeit und der Fragen
  • Riesen der Zweifel
  • Riesen der Sünde

 All diese Riesen, und andere, bedrücken unsere Seelen und rauben unsere Hoffnung. Monster!

 Aber unser besondere Vers aus 1. Chronik 20:8 belehrt uns: Riesen können besiegt werden!

Diese Philister waren Nachkommen der Riesen von Gat,
aber sie wurden von David und seinen Kriegern getötet.

Riesen können von denen besiegt werden, die auf der Seite dessen stehen, der gesiegt hat: Jesus! David besiegte die Nachkommen der Riesen von Gat mit Gleichgesinnten. Riesen werden in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten besiegt. Das sollte niemand vergessen! Die Gemeinschaft der Heiligen, Gemeinschaft von Christen ist kein Kaffeekränzchen, sondern ein Miteinander auf dem Weg mit Jesus. Wer alleine unterwegs ist, muss sich über geistliche Niederlagen nicht wundern. Such die Gemeinschaft mit anderen, die sich zu Jesus halten!

Vereinzelt gibt es Situationen, in denen Gott uns herausfordert, wie David alleine einen Riesen anzugehen. „Wenn niemand mit mir geht, doch will ich folgen!“ heißt es in einem Lied. Das war Davids Erfahrung in 1 Samuel 17. Und mit der richtigen Einstellung trat er Goliath entgegen:

Du kommst zu mir mit Schwert und mit Speer und mit Wurfspieß;
ich aber komme zu dir im Namen des Herr der Heerscharen,
des Gottes der Schlachtreihen Israels, die du verhöhnt hast!
An diesem heutigen Tag
wird dich der Herr in meine Hand ausliefern.

(1 Samuel 17:45+46)

Gibt es Riesen in Deinem Leben? Sie wurden besiegt – am Kreuz von Golgatha! Lass ihnen keinen Raum in Deinem Leben. Tritt ihnen entgegen im Namen Jesu. Such die Gemeinschaft und Unterstützung der Mitkämpfer. So hat Gott es geplant. Der Herr segne Dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.