„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 2. März 2023

Es wird mal besser werden!

Seit der Rückkehr von meiner Auslandsreise letzte Woche Dienstag läuft nichts mehr „normal“. Eine starke Erkältung, unvorhergesehene Events und ein zusätzlicher Dienst am 5. März halten meine Gedanken wach. Aber wenn das Fass überläuft, geht auch irgendetwas verloren – das sind die regelmäßigen und pünktlichen Einträge in meinem Blog. L

Als ich heute Morgen auf dem Weg ins Büro überlegte, wie ich das (zum 3. Mal in einer Woche) den Lesern erklären könnte, kam mir der Satz in den Sinn: „Es wird mal besser werden!“ Und ganz ehrlich: Ich bin davon überzeugt. Gebt mir noch ein kleines Weilchen und die Andachten werden wieder regelmäßig und pünktlich um 5:00 Uhr eingestellt sein.

Dann fiel mir auf, dass die Überschrift heute ja auch geistlich interpretiert werden kann. „Es wird mal besser werden!“ Vielleicht läuft in Deinem Leben zur Zeit alles prima. Sei froh! Sei dankbar! Du gehörst zu einer Minderheit!

Für die meisten Menschen – sicher auch für die meisten meiner Leser – ist eine Verbesserung ihrer Umstände durchaus vorstellbar.

Da sind solche, die z.Zt. in Kriegsgebieten oder in Flüchtlingslager leben (sicher nicht meine Leser). Andere leben in Hungergebieten, Katastrophenregionen oder politischen Diktaturen. Ausgesprochen viele Christen leben in Verstecken, Arbeitslagern, Gefängnissen oder unter kaum vorstellbarer Verfolgung. Ihnen gilt: „Es wird mal besser werden!“ Viele leben mit chronischen Krankheiten und Schmerzen. Andere mit seelischen Schmerzen durch zerrüttete Familien, zerrüttete Beziehungen oder sonstige Gründe. Auch ihnen gilt: „Es wird mal besser werden!

Die Trauernden, die Friedlosen, die Freudlosen, die Einsamen, die Verlassenen – sie alle und viele mehr - ihnen gilt: „Es wird mal besser werden!

Und das Kleingedruckte? Gibt es nicht! Es gibt allerdings etwas GROßGEDRUCKTES! Und das ist wichtig zu lesen für alle, denen es einmal besser gehen soll. Das Großgedruckte ist eine Einladung Jesu, zu lesen in Matthäus 11:28:

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid,
so will ich euch erquicken!

Es wird einmal besser werden für alle, die zu Jesus kommen und sich von Ihm erquicken lassen. Ihnen verspricht Jesus:

Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben
und es im Überfluss haben.
(Johannes 10:10)

Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit
nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit,
die an uns geoffenbart werden soll.
(Römer 8:18)

Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod
wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz
wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen
. (Offenbarung 21:4)

Das ist unsere ewige Zuversicht und Freude, die wir mit Gewissheit erwarten.
Dass es morgen pünktlich einen neuen Blogeintrag geben wird, ist nicht gewiss, darf aber erhofft werden.J

1 Kommentar:

  1. Das ist ja unsere christliche Hoffnung: Dass wir darauf bauen können, dass ALLES dereinst besser wird. Was wären wir armselig dran ohne diese Verheißung!

    AntwortenLöschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.