„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 20. Januar 2023

… Wir sind fröhlich geworden!

Gottes Volk im AT bezeugt in Psalm 126:3:

Der Herr hat Großes an uns getan,
wir sind fröhlich geworden.

Der Bibellehrer Boice nennt 4 (aus vielen) Gründe zur Freude, über die wir Christen uns freuen können, weil Gott Großes an uns getan hat.

1.     Die Freude der Rettung

Kürzlich las ich ein Buch über 3 Jugendliche, die ein Boot geklaut hatten, um ein kurzes Abenteuer zu erleben. Das Abenteuer wurde zum Alptraum. Nach 51 Tagen – in ihrer Heimat auf der Insel Tokelau im Südpazifik – hatte man sie bereits für tot erklärt … nach 51 Tagen wurden sie halbtot gerettet. Ihre Rettung war ein Wunder.

Als Gotteskinder haben wir eine unbeschreiblich viel wertvollere Rettung erfahren. Die Bibel erklärt uns Menschen von Geburt an als geistlich tot, als unfähig, uns irgendwie selbst zu retten und als ewig verloren. Ohne Gott, ohne Himmel, mit Ewigkeit – aber in der ewigen Verdammnis – weil wir Gott ignorieren, links liegen lassen, die Sünde liebhaben und ihr nachlaufen.

Jeder aber, der seine Sünde erkannt, bekannt und aufgegeben hat, hat Rettung durch Jesus erfahren: raus aus der Verdammnis – hinein in die Vergebung! Raus aus der Finsternishinein ins Licht! Raus aus der Gottesferne … hin zu Jesus, dem Retter. Wir haben Grund zur Freude: Die Freude der Rettung!

2.     Die Freude des Sieges

Ob wir immer in dieser Freude leben, hängt auch mit uns und unseren Entscheidungen zusammen. Als Jesus am Kreuz ausrief: Es ist vollbracht!‘ da hat Er selbst die Grundlage zum Sieg gelegt! Über Jesus heißt es in Offenbarung 5:5: Es hat überwunden der Löwe, der aus dem Stamm Juda ist. Und Johannes belehrt uns in 1 Johannes 5:4: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.

Wenn wir die Freude der Rettung durch Jesus erfahren haben, dann dürfen wir auch Seinen Sieg persönlich erfahren: Jesus selbst hat die Grundlage dazu gelegt. In Römer 8 zählt Paulus eine ganze Reihe  Widerwärtigkeiten auf, durch die Satan alle stören und zu Fall bringen will, die Jesus nachfolgen. Aber unser Triumph liegt in Römer 8:37, wo es heißt:

Aber in dem allem überwinden wir weit
durch den, der uns geliebt hat.

Durch Jesus sind wir gerettet. Durch Ihn können wir überwinden. Das sind 2 starke Gründe, uns zu freuen und Ihm zu danken!

Um zwei weitere Gründe zur Freude gehts morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.