„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 7. April 2022

22 auf 8x8 (2 von 3)

Was können Christen im Westen von chinesischen Christen lernen? Am Montag haben wir in Teil 1 von unseren Geschwistern gelernt, dass Christsein ohne Opferbereitschaft kein biblisches Christsein ist. Jesus selbst lehrte in Matthäus 16:25:

Denn wer sein Leben retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen,
der wird es finden.

 

Mit Genehmigung heute Teil 2 des Berichts von Pastor Wayne Cordeiro, der regelmäßig nach China reist, um christliche Leiter zu schulen. (Quelle HIER)

Was im Herzen versteckt ist, kann dir niemand nehmen

Pastor Cordeiro erzählt weiter, dass zu Beginn der Schulung die Bibel gelesen wurde – doch er hatte nur 15 Bibeln für sie. „Ich sagte, dass wir 2. Petrus, Kapitel 1 lesen werden. In dem Moment gab eine Frau ihre Bibel an die Person neben ihr weiter…“ Schon bald verstand er den Grund: Sie konnte das gesamte Kapitel auswendig.

In einer Pause ging ich zu ihr rüber und sagte: 'Sie haben das ganze Kapitel auswendig gekonnt!'“ Sie antwortete: 'Ja, ich kann viele Kapitel auswendig.' Ich fragte: 'Wo haben Sie die auswendig gelernt?' – 'Im Gefängnis! Da hat man viel Zeit' Ich fragte, ob die Bibeln nicht konfisziert werden, und sie sagte: 'Ja, deshalb schmuggeln die Leute Bibelpassagen auf Papier geschrieben ins Gefängnis.' Ich fragte: 'aber wenn sie das Stück Papier finden, konfiszieren sie das nicht auch?' Und sie sagte: 'Oh ja, deshalb muss man es so schnell wie möglich auswendig lernen! Denn selbst, wenn sie das Papier wegnehmen, können sie dir nicht das nehmen, was in deinem Herzen versteckt ist…'

Seit 2017 habe ich es wieder einigermaßen geschafft, Bibelverse zu lernen. Einen pro Monat, manchmal 3 oder 3 zusammenhängende. Wie oft habe ich das auch früher versucht, wollte aber meist zu viel zu schnell … und hab wieder aufgegeben. „Muss ja auch nicht sein,“ denken wir. „Wir haben ja mindestens 4-5 verschiedene Übersetzungen in unserem Regal stehen.“ Aufgeben gilt aber nicht, wenn Du keine Bibel besitzt, wenn Du keine besitzen darfst, wenn Du sie aber zum (geistlichen) Überleben brauchst.

Wie hungrig sind Christen in China nach dem lebendigen Wort Gottes. Wie klar haben sie erkannt, dass Gottes Wort unverzichtbar ist für ihre geistliche Gesundheit, für jeden Tag mit Jesus. Um keine Stunde auf Gottes Wort verzichten zu müssen, speichern sie es in ihrem Herzen und haben es abrufbereit und sicher aufbewahrt.

Auch hier lernen wir von unseren verfolgten Geschwistern. Ihre Liebe zum Wort Gottes und ihre Kenntnis und Hingabe an Jesus ist erfrischend, beschämend und herausfordernd zugleich. Was nützen mir meine 5 Bibeln im Regal, wenn ich damit auskomme, sonntags an einem Gottesdienst teilzunehmen? Was nützen mir auch nur 2 Bibeln, wenn ich mich mit einem einzigen Vers am Morgen begnüge. Welchen Nutzen hat der Besitz einer einzigen Bibel, wenn ich sie nicht mal zur Hand nehme, sondern ein Andachtsbuch vorziehe, das mir vielleicht einige Gedanken meiner Mitmenschen mit auf den Weg in den Tag geben?

Liebe zum Wort Gottes geht Hand in Hand mit der Liebe zu Jesus, denn Jesus lerne ich am allerbesten direkt in der Bibel kennen. Das haben unsere chinesischen Geschwister erkannt und erfahren. Und da der Besitz einer Bibel eine riskante Sache ist, die zudem leicht konfisziert werden kann, bewahren sie das Wort Gottes in ihren Herzen auf, wo man es ihnen nicht wieder nehmen kann.

Ich bewahre dein Wort in meinem Herzen,
damit ich nicht gegen dich sündige.

(Psalm 119:11)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.