„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 5. April 2022

Gottes Verheißungen in der Offenbarung

HILFE! Wie können wir den vielen, herrlichen Verheißungen im Buch der Offenbarung in einem einzigen Blogeintrag gerecht werden? Können wir nicht! Gerade der Hintergrund, dass diese Verheißungen im Buch mit den schlimmsten Endzeitbeschreibungen erwähnt werden, macht sie besonders wertvoll. Wieder müssen wir uns einige wenige Verheißungen rauspicken und uns daran erfreuen. (Vielleicht dienen sie ja als „Appetitanreger“, das ganze Buch noch einmal durchzulesen.)

Gleich im 3. Vers des 1. Kapitels geht es gewaltig los:

Glückselig ist, der die Worte der Weissagung liest, und die sie hören und bewahren, was darin geschrieben steht! Denn die Zeit ist nahe.

Was für eine Verheißung. Du liest das Buch oder hörst es Dir an – Du nimmst Dir die Worte zu Herzen und Gott verheißt Dir Seinen Segen. Warum diese Hammerverheißung gleich zu Beginn? Vermutlich, weil die Zeit der Erfüllung nahe ist. Nahe war sie damals, näher ist sie heute und näher kommen wir allen Erfüllungen jeden Tag. Lasst uns so leben, als käme Jesus heute wieder, und der Segen Gottes ist uns mit Gewissheit verheißen!

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir. 21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe. (Offenbarung 3:20+21)

Hier steckt eine Vielfalt an herrlichen Verheißungen drin:

Wer die Tür seines Lebens für Jesus öffnet, zu dem wird Er kommen. Nimm es, wie Du möchtest – es passt beides:

Wenn Du ein Leben mit Jesus beginnen möchtest, Deine Sünde loswerden, Jesus nachfolgen und Seine Gegenwart erfahren möchtest, dann öffne Dein Herz für Jesus. Er verheißt Dir, dass Er kommen und Gemeinschaft mit Dir haben wird.

Das gilt aber auch allen (Einzelnen und Gemeinden), die bereits zu Jesus gehören und eine innigere Gemeinschaft mit Ihm suchen. Öffne Ihm Dein Leben ganz – Er wird kommen!

Eine weitere Verheißung gilt denen, die den Lebenskampf an Seiner Seite kämpfen und überwinden. Mit Jesus auf Seinem Thron zu sitzen – das gehört sicher zum Höchsten aller Verheißungen.

Gehörst Du zu Jesus? Dann erfreu Dich an diesem Verheißungspaket (Offenbarung 20:6):

Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.

Und an dieser:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. (21:4)

Und an dieser:

Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst! Wer überwindet, der wird alles erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. (21:6+7)

Und an dieser:

Und sie werden nicht mehr hungern und nicht mehr dürsten; auch wird sie die Sonne nicht treffen noch irgendeine Hitze; denn das Lamm, das inmitten des Thrones ist, wird sie weiden und sie leiten zu lebendigen Wasserquellen, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen. (7:16+17)

All das, weil Jesus uns verheißen hat:

Ja, ich komme bald! Amen. (22:20a)

Und wir antworten:

Ja, komm, Herr Jesus! (22:20b)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.