„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 25. Oktober 2022

Namen, Titel und Eigenschaften Gottes – V

Auch zum Buchstaben „V“ gibt es eine Vielzahl von Namen, Titeln und Eigenschaften. Dabei wollen wir wie gewohnt nur solche nennen, die klar im Wort Gottes genannt werden. Darum fallen Handlungen wie „Gott vergibt, verheißt, versöhnt“ etc. weg. All das tut Er und Er ist „vergebend“ und „versöhnend“ etc.. Aber weil es nicht explizit als Eigenschaft oder Titel erwähnt wird, werden wir uns auch auf einige der vielen anderen Namen und Wesenszüge konzentrieren. Unser Herr ist …

vertrauenswürdig!
In Psalm 111:7 (NLB) lesen wir: Alles, was er tut, ist gerecht und gut, und alle seine Gebote sind vertrauenswürdig.

Bei unserem Gott kommen wir zur Ruhe. Allah nimmt in den Himmel, wen er will und wirft in die Hölle, wen er will. Wissen kann man nicht, wo man landen wird. 300.000.000 Götter im Hinduismus sind eine riesige Zahl, um auch nur einen Bruchteil davon zu kennen. Der Buddhismus hat – streng genommen – gar keinen Gott, an den man sich wenden kann.

Aber in unseren Herrn, in Seine Gebote und Seine Verheißungen dürfen wir vertrauen. Zu 100%!  So verspricht uns Sein Wort, dass Jesus nicht nur der Anfänger unseres Glaubens ist, der das gute Werk in uns begonnen hat, sondern auch der Vollender. Das ist uns verheißen und darauf dürfen wir vertrauen, denn Er ist vertrauenswürdig. Hebräer 12:2 fordert uns auf, hinzuschauen …

auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

Jesus, der Anfänger und Vollender unseres Glaubens hat gemeinsam mit dem Vater den Thron im Himmel eingenommen, von wo aus er regiert, lenkt, leitet, erhört – und sich die ganze Zeit mit Seinem himmlischen Vater unterhält – auch über Dich und mich. Was für ein vollkommener Plan! Was für ein vollkommenes Handeln! Was für ein vollkommener Gott!

Er ist der Fels; vollkommen ist sein Tun; ja, alle seine Wege sind gerecht. Ein Gott der Treue und ohne Falsch, gerecht und aufrichtig ist er. (5. Mose 32:4)

Aber der Titel (mit „V“), der uns allen vermutlich zuerst in Bezug auf Gott in den Sinn gekommen ist, ist der Begriff des Vaters. (Oder?) Und da finden wir eine überwältigende Zahl von Erwähnungen. Jemand hat gezählt, dass Gott im Alten Testament 14x, im Neuen Testament 180x als Vater bezeichnet wird. Gott unser Vater! Und als ob das nicht genug wäre, listet die Bibel noch viele Einzelheiten über unseren himmlischen Vater. Wie viele Menschen mussten ohne Vater aufwachsen und haben sich ihr Leben lang nach einem Vater gesehnt. Gott ist der Vater der Waisen.

Ein Vater der Waisen, ein Anwalt der Witwen ist Gott, der in seinem Heiligtum wohnt (Psalm 68:8)

Wie viele haben nur einen schlimmen oder gar grausamen irdischen Vater gekannt. Manche wollen mit allem was sich „Vater“ nennt gar nichts mehr zu tun haben.  

Aber der himmlische Vater ist das absolute Vater-Ideal. Er ist der Vater, den irdische Väter sich zum Vorbild nehmen sollten (und es viel zu oft nicht – oder gar nie) tun.

Unser himmlischer Vater kümmert sich! Matthäus 6:26:

Seht die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht und ernten nicht, sie sammeln auch nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

Unser himmlischer Vater ist gerecht; von A-Z gerecht.

Gerechter Vater, die Welt erkennt dich nicht; ich aber erkenne dich, und diese erkennen, dass du mich gesandt hast. (Johannes 17:25)

Und weil unser himmlischer Vater gerecht ist und sich um uns kümmert, gibt es nichts, wovor wir Angst haben müssten. Da ist nichts Kleingedrucktes, da ist nichts versteckt. Unser himmlischer Vater lebt in Heiligkeit, in Herrlichkeit – im Licht. Darum wird Er auch als solcher bezeichnet (Johannes 17:11 und Jakobus 1:17):

Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis. (LÜ)

Es gibt weitere „V“ Titel und Eigenschaften. Mögen die, die heute hier gelistet sind, unsere Herzen erfreuen und zum Nachdenken und zur Anbetung bewegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.