„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 13. Juli 2022

Sei guten Mutes!

Einfacher gesagt als getan, oder? Ein Student setzte es in die Praxis um. Ob die Geschichte wahr ist, muss ich offenlassen. Aber es hört sich realistisch an, was dieser Student wagte.

An der Universität Oxford studierte er Philosophie. Als es Zeit für die Prüfung war, hieß das Thema „Mut“. Normalerweise wurde von den Studenten erwartet, dass sie eine 8-10 Seiten lange Arbeit einreichten, komplett mit Referenzmaterial, analytischen Argumenten und Zitaten. Dieser Student reichte die folgende, einseitige Arbeit ein und wurde  Klassenbester:

Essay Frage: Was ist Mut?

Als Antwort schrieb er 3 Worte: Das ist Mut!

Die Prüfung hat er offensichtlich bestanden indem er nicht viele Worte machte, sondern umsetzte und demonstrierte, was er zu „sagen“ hatte.

Im Wort Gottes spricht uns Jesus an mehreren Stellen in verschiedenen Situationen Mut zu. Zwei Worte finden sich dabei öfter; eins davon ist das Wort tharseo übersetzt mit: Sei getrost.  

Einmal sagt Jesus es zu seinen panischen Jüngern im Sturm, die dachten, ein Gespenst würde sich ihnen auf dem Wasser nähern. Ein andermal sagt er es zu einem Gelähmten, der offenbar unter seiner Sünde ähnlich litt wie unter seiner Lähmung. Eine Frau, die heimlich Jesu Gewand berührt und heil geworden war, zitterte vor … vor … vor was immer, als entdeckt wurde und vor Jesus auf die Knie fiel. Und auch als Jesus Seine Jünger auf ihre Leiden in der Welt vorbereitete – in allen Situationen benutzte Er das Wort thearseo, um ihnen Mut zuzusprechen. Seid getrost!  

Das andere Wort, das die Bibel benutzt ist das Wort euthumeo, was soviel bedeutet wie „guten Mutes – oder  ermutigt sein.“

In Apostelgeschichte 27 ermutigt Paulus im Sturm auf See die verängstigte Schiffsbesatzung zweimal, „guten Mutes“ zu sein, obwohl alles gegen „mutig sein“ sprach. Und in Jakobus 5:13 werden wir aufgefordert, zu singen, wenn wir „guten Mutes“ sind.

Sei guten Mutes! Sei getrost! Das ist Gottes Ermutigung an alle, die mit Jesus unterwegs sind. Manchmal sprechen die Umstände eine ganz andere Sprache. Manchmal rufen uns Stürme, Krankheiten und die „Gespenster“ in unseren Gedanken was ganz anderes zu. Manchmal sind wir wie gelähmt und die Leiden unserer Zeit lassen uns eher hoffnungslos zurück.

Sei guten Mutes! Sei getrost! Das bleibt Gottes Ermutigung an alle, die mit Jesus unterwegs sind. Sollte irgendetwas oder irgendwer Jesus die Stirn bieten können? Sollte irgendwer uns aus Seiner Hand rauben können? Sicher, alles Zeitliche, das wir hier auf der Erde besitzen und sind, kann uns genommen werden. Was aber sicher im Himmel angelegt ist, unsere Namen, die im Himmel angeschrieben sind und unser ewiges Heil, das im Himmel fest verankert ist – das kann uns niemand nehmen. Darum wollen wir mit David ausrufen (Psalm 27:1-3):

„Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft, vor wem sollte mir grauen? 2 Wenn Übeltäter mir nahen, um mein Fleisch zu fressen, meine Widersacher und Feinde, so müssen sie straucheln und fallen. 3 Selbst wenn ein Heer sich gegen mich lagert, so fürchtet mein Herz sich dennoch nicht; wenn sich Krieg gegen mich erhebt, so bin ich auch dabei getrost.

Mutig im Glauben werden wir, wenn wir Gemeinschaft haben mit Jesus und miteinander. Gelegenheit dazu ist heute Abend in unserer Bibelstunde um 19:30 Uhr.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
 
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.