„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 14. Juli 2022

Langweiliger Himmel?

2014 war in der Zeitschrift „Mature Living“ von Travis zu lesen. Travis und seine Mutter hatten ein Gespräch über den Himmel.

 „Mama, ich glaube nicht, dass ich in den Himmel will.“

"Natürlich tust du das."

"Nein. Ich glaube nicht.“

"Aber warum nicht?"

„Ich glaube, ich werde hungrig sein.“

"Nein, mein Schatz! Jesus wird dafür sorgen, dass Du immer was zu essen hast.“

„Ich weiß, aber Jesus füttert alle mit Fisch, und ich mag keinen Fisch.“

„Ich denke, Jesus wird sich um dich kümmern. Und ich denke, wir werden alles mögen, was wir im Himmel haben.“

Vermutlich können sich viele von uns mit diesen kindlichen Gedanken identifizieren – oder konnten es zumindest in der Vergangenheit. Der Himmel? Immer nur Singen … Anbeten … wie in der Kirche rumsitzen und Ewigkeitsgottesdienst feiern … und Fisch essen?

Nun, es war Kindermund, was Travis da von sich gab. Glücklicherweise kommt mit Wachstum im Glauben auch Wachstum der Vorfreude auf den Himmel. Wer lang und intensiv genug mit Jesus unterwegs ist, muss das himmlische Programheft für die Ewigkeit nicht im Voraus kennen, um sich auf den Himmel zu freuen. Sie kennen und glauben die gewaltige Verheißung aus 1 Korinther 2:9:

„Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.“

  • Sie wissen, dass sie Jesus sehen werden, nicht nur sehen – bei Ihm sein werden.
  • Sie wissen, dass sie in Ewigkeit nicht Seine vollständige Herrlichkeit werden erfassen können.
  • Sie freuen sich darauf, ihre Verwandten und Freunde wiederzusehen, die im Leben auch mit Jesus unterwegs waren.
  • Sie freuen sich auf eine Zeit ewigen Friedens, ewiger Freude und himmlischer Gemeinschaft.
  • Und sie wissen, dass es nicht nur ein paradiesischer Zustand sein wird, sondern ein Zustand, der den des Paradieses weit übertrifft.

    Wen wundert‘s, wenn Christen heute von Herzen beten: „Maranatha! Herr, komme bald!

    „Amen. — Ja, komm, Herr Jesus!“
     (Offenbarung 22:20b)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.