„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 2. März 2022

Vom Verlieren, vom Finden, vom Sterben und vom Leben

Wenn nötig, mit dem Leben …

Quelle: Wikimedia Commons
Seit 2 Tagen verbreiten Medien die Meldung, dass Russland 400 Söldner der berüchtigten Wagner Killertruppe in die Ukraine geschickt hat. Ihr Auftrag ist, den ukrainischen Präsidenten, Selenskyj, und die beiden Klitschko Brüder zu jagen und auszuschalten. Vitali und Wladimir Klitschko sind weltweit als ehemalige Boxweltmeister bekannt. Vitali ist heute Bürgermeister von Kiew. In einem Interview äußerte sich er sich mit Worten zum Krieg, die sofort Aufmerksamkeit erregen. Welt.de berichtet:

Angst zu sterben oder von russischen Söldnern getötet zu werden, habe Klitschko nicht: „Jeder von uns stirbt irgendwann. Als ehemaliger Soldat habe ich gespürt: Wenn mein Land mein Leben braucht, dann muss ich mein Land verteidigen. Und wenn es nötig wird: Mit meinem Leben zahlen“.

Warum erregen diese Worte Aufmerksamkeit? Nun, es sind Worte eines Patrioten, der Sein Vaterland liebt und bereit ist, dafür alles zu geben, bis hin zu seinem Leben.

Wofür bin ich bereit, mein Leben zu geben? Wofür sind wir Christen bereit, unser Leben aufzugeben?

Die Bibel sagt unmissverständlich, dass unsere Heimat im Himmel ist. Petrus schreibt:

Liebe Brüder, in dieser Welt seid ihr ohne Bürgerrecht und Fremde. Deshalb warne ich euch: Lasst euch nicht von den Versuchungen dieser Welt bestimmen, denn sie schaden eurer Seele. (1 Petrus 2:11 / NLB)

Unsere Heimat, unser Bürgerrecht ist im Himmel. Da, wo unser Gott, unser Vater und Jesus, unser Retter auf uns warten, da ist unser Vaterland.

Unser Auftrag im Leben, unsere Lebensaufgabe ist es, für Jesus zu leben und so viele wie möglich mitzunehmen auf die „Heimreise“ zu Jesus. Paulus schreibt:

Denn obwohl ich allen gegenüber frei bin, habe ich mich allen zum Sklaven gemacht, damit ich so viele wie möglich gewinne. (1 Korinther 9:19 / Elb)

Das geschieht nicht ohne Kampf – allerdings ist es ein Kampf, der mit irdischen Kriegen nicht zu vergleichen ist. Unsere Waffen bestehen nicht aus Materialien, die Leib und Leben töten können. Unsere Waffe ist das geschriebene Wort Gottes und die Liebe, die Gott uns geschenkt hat und die uns treibt.

Das hört sich zunächst einmal recht ungefährlich an. Aber im Gehorsam gegenüber dem Auftrag, den Gott allen Seinen Kindern gegeben hat, haben unzählige Menschen in der Welt ihr Leben gelassen. Man wollte ihre Botschaft nicht hören und machte sie nicht nur mundtot, sondern ganz tot. Bis heute sterben überall auf der Welt Christen, weil sie ihren Glauben und Auftrag nicht aufgeben. Sie wissen, wo ihr Heimatland ist und leben dementsprechend. Viele, die nicht um ihr Leben fürchten müssen, sind bereit, andere hohe Kosten zu zahlen. Einige machen sich auf, um Jesus dort zu verkündigen, wo man ihn noch nicht kennt, wo der Kampf aber (lebens)gefährlich ist.

Die Mehrheit derer, die sich Christen nennen, denkt und lebt ganz anders! Nie würden sie (in Anlehnung an Klitschkos Worte) bekennen:

"Angst zu sterben oder das (glückliche) Leben zu verlieren habe ich nicht. Jeder von uns stirbt irgendwann. Als Nachfolger Jesu weiß ich: Gott möchte mein Leben gebrauchen. Ich muss und ich möchte für Ihn aufstehen. Und wenn es nötig wird: Mit meinem Leben zahlen“.

Ich bin nie ein Boxfan gewesen, aber Klitschkos Worte fordern mich heraus, denn sie erinnern mich an viel schwerwiegendere Worte, lebendige Worte und verheißungsvolle Worte, die Jesus lehrt:

Wer sein Leben findet, der wird es verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen,
der wird es finden!

(Matthäus 10:39)

Wir laden ein zu unserem Zeugnisabend heute um 19:30 Uhr. Wenn Du Jesus kennst, komm und erzähl´ uns aus Deinem Leben mit Ihm - oder hör anderen zu, die von Jesus berichten.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen 
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.