„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 1. März 2022

Gottes Verheißungen im 2. Petrusbrief

Wie in den 5 Kapiteln seines ersten Briefs, so finden wir auch in den 3 Kapiteln des zweiten Petrusbriefs viele Verheißungen und Zusagen Gottes, die wir unter „Verheißungen“ einordnen können. Wieder geht es in einigen der Verse um die Zukunft, das Heil und den Himmel. Und wieder bleiben wir an den ersten Versen des ersten Kapitels hängen, wo es heißt
(2 Petrus 1:2-4):

Mein Wunsch für euch ist, dass Gott euch immer mehr mit seiner Gnade und seinem Frieden beschenkt, sodass ihr Jesus, unseren Gott und Herrn, immer besser kennenlernt. 3 Denn [Jesu] göttliche Kraft hat uns ja alles gegeben, was wir brauchen, um ein Leben zu führen, das Gott gefällt. Das kam dadurch, dass wir den erkannt haben, der uns durch seine Herrlichkeit und Güte berufen hat. 4 Und durch dieselbe mächtige Kraft hat er uns seine kostbaren und größten Zusagen geschenkt. Er hat versprochen, dass ihr Anteil an seiner göttlichen Natur bekommt, denn ihr seid dem Verderben dieser verführerischen Welt entflohen.

 Gewaltig! – diese Aussage, dass uns durch Jesu göttliche Kraft alles für ein gelungenes, heiliges, geistliches Leben gegeben ist. Kein Wunder, dass es Petrus am Herzen liegt, dass die Leser seines Briefes Jesus immer besser als ihren Gott und Herrn kennenlernen. Je besser wir Ihn und Seine Kraft erkennen, umso Gott-wohlgefälliger, geistlich kraftvoller wird unser Leben sein. Das ist ein Versprechen Gottes! Diese Kraft und Vollmacht, die Jesus uns schenkt steht auch hinter all den Verheißungen, die Er uns gegeben hat.  

Und dann schenkt uns Gott noch einen bedeutenden Einblick in die ganzen Verheißungen, die Er uns in der Bibel gibt. Seit über einem Jahr beschäftigen wir uns dienstags mit Gottes Verheißungen in den verschiedenen Büchern des Alten und Neuen Testaments. Vers 4 gibt uns einen Hinweis, zu was die Menge dieser Verheißungen nützlich ist. Durch Jesu herrliche Kraft

sind uns die kostbaren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr durch sie Anteil bekommt an der göttlichen Natur, wenn ihr der Vergänglichkeit entflieht, die durch Begierde in der Welt ist. (Vs 4 / LÜ)

Nein, das bedeutet nicht, dass wir Menschen schlussendlich zu einem Gott werden können (wie es etwa die Mormonen glauben). Es bedeutet vielmehr, dass uns die Verheißungen Gottes geschenkt sind, damit sie uns ermutigen und befähigen; damit sie uns Grund, Hoffnung und Kraft geben, der Welt und ihren Lüsten und Sünden zu entfliehen. Wenn wir das tun, wird die Verbindung mit Jesus immer enger und färbt ab auf unser irdisches Leben. Menschen, die durch die Inanspruchnahme der göttlichen Verheißungen Jesus immer besser kennenlernen, werden immer mehr Seine Natur ausstrahlen, denn Er lebt in Ihnen und die Frucht des Heiligen Geistes reflektiert Seine Natur: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. (Galater 5:22)

Im 2. Brief des Petrus schenkt Gott uns nicht nur weitere Verheißungen in Seinem Wort. Er erklärt uns auch, wozu die vielen Verheißungen gut sind, die Er uns gegeben hat: Sie sind uns geschenkt, damit wir stark werden und wachsen im Glauben, Jesus ähnlicher werden und unserer Berufung gemäß leben können.

Was für ein Geschenk!

Lasst uns im 2. Petrusbrief – aber auch im gesamten Wort Gottes nach Seinen Verheißungen suchen, sie nehmen, glauben und erfahren! Der Herr segne Dich dabei!

Möchtest Du Jesus mit einem kurzen Zeugnis ehren? Komm morgen Abend zu unserem monatlichen Zeugnisabend und gib Jesus die Ehre.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen

Beginn: 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.