„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 24. Februar 2022

Jona und der Offiziersanwärter

In unseren Sonntagsgottesdiensten machen wir uns zur Zeit Gedanken über den Propheten Jona. Ein interessanter, erschreckender Charakter. Er sollte nicht durch Gottes Auftrag, nach Ninive zu gehen, zum Propheten werden. Er war bereits ein Prophet … ein gläubiger Mann, ein Sprachrohr Gottes, ein Diener des Allmächtigen.

Als aber der Ninive-Auftrag kam, da machte er sich auf die Socken – in die falsche Richtung!

Jonas Reaktion erinnert mich an eine Geschichte, die der Pastor und Autor, Gene Edwards, einmal weitergab. Er erzählte von Bob Vernon, einem 37-jährigen Veteran der Polizei in Los Angeles. Der berichtete: „Unsere Abteilung hatte das Anliegen, den Offiziersanwärtern den Wert ihrer kugelsicheren Westen zu demonstrieren. Zunächst wurden die Westen Schaufensterpuppen angezogen, danach wurde Runde für Runde auf sie geschossen.

Nach der Übung ließen wir die Offiziersanwärter überprüfen, ob irgendwelche Westen durchschossen war. Alle Westen bestanden den Test mit Bravour – und so kam mir eine Idee.

Ich wandte mich an einen der auszubildenden Offiziere und sagte: „Für den letzten Test nehmen Sie bitte die Weste dieser Schaufensterpuppe. Ziehen Sie die Weste an, und ich werde auf Sie schießen, um zu beweisen, dass die Weste Sie beschützen wird!

Der Mann rannte aus dem Gebäude und hat gekündigt!“

Ob sich die Geschichte tatsächlich so ereignet hat, lassen wir offen. Aber in ähnliche Weise testet Gott uns manchmal, um unseren Glauben und Gehorsam zu festigen und wachsen zu lassen.  Jona wusste: „Die Weste ist sicher!“ Er wusste: Gottes Auftrag ist ein sicherer Auftrag. Es war nicht sein erster Auftrag, nicht das erste Mal, dass er Gott begegnete und für Ihn unterwegs war. Er wusste: Wenn Gott mich beauftragt, übernimmt Er die Verantwortung. Wenn der Herr mich sendet, geht Er mit mir, umgibt mich von allen Seiten, legt mir Seine Worte in den Mund und kümmert sich darum, dass was Gutes dabei rauskommt.

Als Jona aber den Ninive-Auftrag erhält, reagiert er wir wie der Offiziersanwärter in Los Angeles: Er quittiert den Dienst und läuft in die genau entgegengesetzte Richtung!

Gott hat auch für Dich Aufgaben, ganz konkrete und persönlich für Dich, um Dich und andere Menschen zu segnen. Und der Herr hat allgemeine Aufgaben, die jeder von uns für Ihn tun sollte.

Mach es nicht wie der Offiziersanwärter, der alle Tests ignorierte, alle Beweis über den Haufen warf und seinen Dienst quittierte. Sei auch kein Jona, lauf nicht in die andere Richtung; lauf nicht von Gott fort, lauf auch nicht vor Gottes Auftrag fort. Gottes Aufträge sind Dir zum Segen gegeben und anderen zum Heil.

Seine Verheißungen sind Ja und Amen in Jesus! Seine Versprechungen sind allesamt erprobt und zuverlässig! Seine Zusagen sind die beste Sicherheitsgarantie, die wir erhalten können.

Lebe mit diesem Wissen und handle in diesem Wissen. Der Herr wird Dich segnen und Du wirst ein Segen sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.