„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 27. Januar 2022

Absolutisten

Bildquelle
Chuck Colson war ein Rechtsberater des ehemaligen US Präsidenten Richard Nixon. Im Zusammenhang mit der Watergate Affäre wurde Colson zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Während des Gerichtsprozesses wurde er Christ und gründete nach seiner Entlassung die Gefangenenmission „Prison Fellowship“. Colson schrieb viele Bücher, auch solche, die sich mit der Verteidigung des Glaubens (Apologetik) befassen.

In einem Rundschreiben berichtet er über ein Fernsehinterview, in dem der Moderator ihn als „Absolutist“ bezeichnete. Das war kein Kompliment. Es war der Vorwurf, dass Colson seine Überzeugung für absolut richtig und unverrückbar halten würde.

Der Glaube an das Absolute macht einen nicht zum Absolutisten“, schreibt Chuck Colson später in seinem Rundschreiben. Er sagt: „Als dieser Fernsehmoderator mich fragte, warum wir Christen immer versuchen, unsere Ansichten den Leuten in den Rachen zu stopfen, kam ich nicht weiter. Dann erinnerte ich mich, dass er sehr gerne segeln ging.

"Sind Sie jemals nachts gesegelt und haben sich an den Sternen orientiert?" fragte ich ihn. „Ja“, antwortete er.
„Könnten Sie diese Sterne zum Navigieren verwenden, wenn sie jede Nacht an verschiedenen, zufälligen Positionen auftauchen würden?“
„Natürlich nicht“, sagte er langsam.

Soweit das Zitat aus dem Interview. Colsen konnte dann davon ausgehen, dass der Moderator seine Fragen verstanden hatte.

Wir Christen sind keine intoleranten Absolutisten. Aber wir orientieren uns an den absoluten Aussagen Gottes, die geprüft und für solide und gut befunden wurden. Tatsache ist, dass viele der absoluten und für gut befundenen Aussagen der Bibel über Jahrhunderte unsere Kultur positiv geprägt haben. Sie haben uns in unserem gesellschaftlichen Miteinander geholfen, solange wir uns daran gehalten haben. Erst mit dem Zeitalter der Aufklärung, als der Mensch die Idee entwickelte, die bewährten Absolute Gottes aufzugeben, zerbrach viel Gutes und entwickelte sich viel Negatives. Heute sehen wir einen Zusammenbruch von Ehe, Familie, Moral, Umwelt, Harmonie und anderen Bereichen.

Verwunderlich ist das nicht. Die absoluten Positionen der Sterne helfen dem Segler in der Nacht bei der Navigation. Die absoluten Positionen des Wortes Gottes helfen uns Menschen durchs Leben und sicher am Ziel anzukommen. Es sind geprüfte und bewährte Positionen, absolute Wahrheiten, die Leben verändert und Leben erneuert haben.

Während wir uns also tatsächlich an den absoluten Wahrheiten orientieren, sind wir in keiner Weise intolerante Absolutisten. Wir sind Menschen, die Jesus begegnet sind, uns an Seinem Vorbild orientieren und Seinen Worten glauben.

Psalm 119:

Vs 1: Wohl denen, die im Weg untadelig sind, die wandeln nach dem Gesetz des HERRN!

Vs 5+6: O dass meine Wege dahin zielten, deine Anweisungen zu halten! Dann werde ich nicht zuschanden, wenn ich auf alle deine Gebote achte.

Vs 9: Wie wird ein junger Mann seinen Weg unsträflich gehen? Indem er ihn bewahrt nach deinem Wort!

Vs 101: Ich halte meine Füße fern von jedem bösen Weg, damit ich dein Wort befolge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.