„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 14. Dezember 2021

Gottes Verheißungen im Brief an die Philipper

Wie durch alle Briefe des Apostel Paulus, so schenkt uns Gott auch durch den Brief an die Gemeinde in Philippi viele kostbare Verheißungen und Zusagen. Einige seien hier kommentarlos erwähnt, auf andere wollen wir am Schluss etwas näher eingehen.  

Philipper 1:6:
Ich bin ganz sicher, dass Gott, der sein gutes Werk in euch angefangen hat, damit weitermachen und es vollenden wird bis zu dem Tag, an dem Christus Jesus wiederkommt.

Philipper 1:21:
Denn für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ein Gewinn.

Philipper 2:10-11:
Vor diesem Namen sollen sich die Knie aller beugen, die im Himmel und auf der Erde und unter der Erde sind. Und zur Ehre Gottes, des Vaters, werden alle bekennen, dass Jesus Christus Herr ist.

Philipper 2:13:
Denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Philipper 3:20+21:
Aber unsere Heimat ist der Himmel, wo Jesus Christus, der Herr, lebt. Und wir warten sehnsüchtig auf ihn, auf die Rückkehr unseres Erlösers. 21 Er wird unseren schwachen, sterblichen Körper verwandeln, sodass er seinem verherrlichten Körper entspricht. Dies wirkt er durch dieselbe Kraft, mit der er sich überall alles unterwirft.

Philipper 4:6+7
Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden. 7 Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!

Philipper 4:19:
Mein Gott aber wird allen euren Mangel ausfüllen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

Nur ein paar Gedanken zu den hervorgehobenen Verheißungen:

Die Verheißung in Philipper 2:10-11 erinnert uns daran, dass Jesus gesiegt hat und niemand mehr Ihm den Sieg nehmen wird oder nehmen kann. Wir stehen auf der Seite des ewigen Siegers, denn jede Seele, die je gelebt hat und die je leben wird, wird Jesus als Herrn bekennen und anbeten.  

Philipper 2:13 ermutigt uns, dass wir das mit Freude und Überzeugung tun werden, denn ans Ziel kommen wir nicht in eigener Willenskraft, sondern weil Jesus unser Wollen sieht und unser Vollbringen bewirkt.

Mangelt es Dir an etwas? Philipper 4:19 verheißt Dir, dass der Herr persönlich Deinen Mangel ausfüllen wird. Vielleicht nicht so, wie Du es Dir wünscht, aber sicher so, wie es für Dich und den Bau Seines Reiches am besten ist.

Nimm heute eine oder zwei der Verheißungen Gottes im Philipperbrief, sprich mit dem Herrn darüber im Gebet und nimm sie ganz persönlich in Anspruch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.