„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 24. November 2021

Leeres Geschwätz

Ein lieber Freund schickte mir gestern einige selbstverfasste Andachten und bot mir an, diese einzustellen, bis die eigene "Bremse" wieder gelöst ist. Gerne nehme ich das Angebot an. Heute eine erste Andacht von Malte Haß:

Bildquelle: hier
„Die unheiligen, leeren Geschwätze aber vermeide! Denn sie werden zu weiterer Gottlosigkeit fortschreiten, und ihr Wort wird um sich fressen wie Krebs. Dazu gehören Hymenäus und Philetus, die von der Wahrheit abgeirrt sind, indem sie sagen, dass die Auferstehung schon geschehen sei, und den Glauben mancher zerstören“ 2. Timotheus 2, 16-18

Nach seiner Errettung durch den Herr Jesus Christus kann der Mensch wieder Gemeinschaft mit Gott haben. Er baut eine Beziehung zu ihm auf und lernt durch das Wort den Herrn immer weiter und besser kennen. Er lernt, das der HERR…

1. alle seine Schuld getragen hat (Jesaja 53, 5-6)

2. sein Vater ist (Römer 8,15)

3. uns sicher an das Ziel bringen wird (2. Timotheus 4,18)

Das Fundament unseres Glaubens ist die Überzeugung, dass das alles wahr ist. Wir vertrauen unserem Vater. Zwar kann dieses Vertrauen mal stärker oder mal schwächer sein, aber im Grunde lassen wir uns auf den HERRN und seine Verheißungen ein und sagen „ich brauche dich, denn ich kann mich nämlich nicht erretten.“ Dies sollte unsere Basis sein, nämlich das: „wer sein Wort hört und glaubt dem, der Jesus gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.“ (Johannes 5, 24) 

Wenn dieses Vertrauen von Grunde auf kaputt gemacht wird, weil jemand seine Zunge nicht im Zaum hat, kann das die ganze Beziehung eines Christen zu seinem himmlischen Vater sehr schädigen. Ein Beispiel dafür finden wir bei Hymenäus und Philetus in unseren Bibelversen. Ihre Lehre klingt erst mal absurd, aber sie kann bei weniger „festen“ Christen ein großes Chaos anrichten. Denn wenn die beiden von einer bereits erfolgten Auferstehung sprechen, würde es für die übrigen Christen heißen, dass der HERR sie belogen hat und ihr ganzes Vertrauen auf ihn umsonst war. Wie groß ist dann wohl der Bruch in der Beziehung zu unserem HERRN und wie ausweglos muss man sich dann fühlen, weil man denkt, der Vater hätte einen zurückgelassen? Mit so einer Aussage kann man wirklich den „Glauben mancher zerstören (v.18).“

Es ist sehr wichtig, dass vor so einem „leeren Geschwätz“ gewarnt wird, wie es Paulus bei Timotheus getan hat. Zwar kenne ich keine Christengemeinschaften, die wie Philetus und Hymenäus meinen, die Auferstehung sei schon geschehen, aber es gibt genug die sagen: „weil du dies oder das getan hast, bist du doch nicht würdig, bei der Entrückung dabei zu sein oder wenn du jetzt stirbst, kommst du in die Hölle.“ Das Vertrauen in Gott wird geschädigt und man lebt in der Angst, irgendetwas falsch zu machen. Aus einer Beziehung aus Liebe und Vertrauen wird dann eine Beziehung aus Furcht und Gebundenheit. Dabei sagte doch Jesus selber, dass uns die Wahrheit frei machen soll (Johannes 8,32).

Wie schön ist es zu wissen, dass unser Vater nicht lügen kann und seine Verheißungen erfüllt.  Er ist treu und hat uns seinen Sohn gesandt. Dieser Sohn hieß im aramäischen „Yeshuah,“ was „Gott rettet“ heißt. Wenn uns jemand entgegnet „du bist nicht gut genug“ können wir antworten: Das stimmt, aber der HERR hat mich erlöst (2. Timotheus 4,18). Unser HERR kann nicht lügen und steht uns treu zur Seite, auch wenn wir untreu sind (2. Timotheus 2,13). Egal wie schlimm es von außen betrachtet bei uns den Anschein macht, ist er dennoch da und lässt uns bei unseren Sünden, in unserem Leid und unserer Not nicht alleine.

„Gott ist nicht ein Mensch, dass er lüge, noch ein Menschenkind, dass ihn etwas gereue: sollte er etwas sagen und es nicht ausführen? Sollte er etwas verheißen und es nicht erfüllen?“ - 4. Mose 23, 19

Kein leeres Geschwätz heute Abend in unserer Bibelsunde. Wir laden herzlich ein!

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen

Beginn: 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.