„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 6. August 2021

Von Aus- und Eingängen

Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang
von nun an bis in Ewigkeit!“
(Psalm 121:8)

Immer wieder habe ich mich gefragt, wieso der Herr den Ausgang segnen soll, bevor Er den Eingang segnet. Man muss doch zunächst einmal irgendwo „rein“ gegangen sein, um wieder „raus“ zu gehen. „Eingang und Ausgang“ – das wäre mir logisch gewesen. Aber „Ausgang und Eingang“? 

Die erste Erklärung erhielt ich vor ca 18 Jahren, als der Herr uns deutlich machte, dass Er unseren „Ausgang“ vom dem Missionsdienst auf den Philippinen segnen wollte und ebenso unseren „Eingang“ in eine Arbeit in Deutschland. In dem Fall zogen wir tatsächlich irgendwo aus, bevor wir irgendwo anders einzogen. Dieser Vers war für mich wie eine Stimme Gottes vom Himmel.

Aber der Vers passt ebenso zu vielen anderen Situationen. Er passt zu einem Geburtstag, wenn ich ein Lebensjahr abschließe und ein neues beginne. Er passt zu einem Jahresabschluss und Eintritt in ein neues Jahr.

Ebenso passt er zu einem neuen Job, einem Umzug in eine neue Wohnung, zum Ausstieg aus dem Singledasein ins Eheleben oder zu allen möglichen anderen Schritten im Leben, in denen eine Ära zu Ende geht und etwas Neues vor mir liegt.

Sogar auf die dunklen Seiten unseres Lebens können wir diesen Vers beziehen. Durch Gottes Gnade werden wir an Punkte geführt, in denen wir uns danach sehnen, auszusteigen. Auszusteigen aus einem Leben in Bitterkeit, Sucht, Gottlosigkeit oder Versteckspiel mit Gott; aus einem Leben des Kompromisses, der Heuchelei oder der Gleichgültigkeit. Auch hier gilt uns der Zuruf des Psalmisten:

Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang
von nun an bis in Ewigkeit!“ 
(Psalm 121:8)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.