„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 2. August 2021

Alles gut!

Alles gut!“ Das ist so eine Redewendung, die sich in den letzten 2-3 Jahren in Deutschland eingebürgert hat. “Alles gut!“ soll heißen: „Mach Dir keine Gedanken!“  Alles gut!“ bedeutet allerdings nicht, dass immer alles gut ist. Die Worte sollen halt beruhigen, sollen trösten.

 

In 1 Mose 1:31 lesen wir:

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte;
und siehe, es war sehr gut.
Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.

Nicht nur gut, sondern sehr gut. Und nicht nur zum Trost oder zu Beruhigung, sondern tatsächlich sehr gut. Zu Beginn stand über dem Leben Adams: „… siehe, es war sehr gut“ Nicht nur Adam selbst war einfach nur perfekt. Alles (!) war vollkommen: er hatte eine tolle Aufgabe, ein tolles Umfeld, eine tolle Frau ...! Ein toller Anfang. Eine Zeitlang ging alles gut. Leider nicht ewig; wir kennen den Rest. Gottes Schöpfung aber war „sehr gut!“

Und was hat das mit Dir und mir zu tun? Das sagt uns der Psalmist in Psalm 139:13+14:

Denn du hast meine Nieren gebildet;
du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter.
Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich
und wunderbar gemacht bin;
wunderbar sind deine Werke,
und meine Seele erkennt das wohl!

Du bist ein Gedanke Gottes, von Ihm wunderbar gemacht und gewollt. Und das unabhängig von dem, was Deine Familie sagt, was Deine Schulkameraden, Arbeitskollegen oder sonst wer sagt.

Du bist gewollt, wunderbar gemacht und geliebt. Unabhängig von Deiner Größe, Deinem Aussehen, Deinen Fähigkeiten oder Unfähigkeiten, Deiner Gesundheit oder Krankheit. Sogar unabhängig von Deiner Einstellung Jesus gegenüber. Du bist und bleibst wunderbar gemacht und geliebt.

Wenn Du’s glauben und annehmen kannst, danke Gott heute von Herzen dafür.

Wenn nicht, sprich mit Ihm darüber.

Der Herr segne Dich!


August Notiz: In diesem Monat werden die Einträge meist kürzer sein. Die meisten Einträge sind zu Versen, die in 26 ausgesuchten Büchern des Alten Testaments eine Schlüsselrolle spielen, besonders bekannt sind, oder in meinem Leben eine Rolle gespielt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.