„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 6. März 2021

Fortsetzung …

Fortsetzung? … Von was?

Von gestern!

War es Dir möglich, jemanden zu ermutigen? Denk dran: jeder Mensch braucht Ermutigung!

Wenn ich es mir doch zum Ziel setzen (und erreichen) könnte, jeden Tag eine Person zu ermutigen. Nur eine! Dann würden 365 Personen während des Jahres durch mich ermutigt.

Aber – mal ganz ehrlichmanchmal benötige ich selbst Ermutigung! Und dann? Jesus sagt: Ein Blinder kann unmöglich einen Blinden leiten. Kann ein Entmutigter andere ermutigen?

Antwort #1: Versuch es doch einfach mal! Ermutigung ist ja nicht von Deinem Gemütszustand abhängig. Wenn es in 1 Thessalonicher heißt:

So ermuntert nun einander mit diesen Worten!

bedeutet dass, das es Gottes Wort ist, das ermutigt, unabhängig von dem, der es weitergibt. Die Kraft des Wortes Gottes ist nicht abhängig von mir. Gottes Wort hat Kraft in sich selbst, weil es GOTTES Wort ist. (Preis dem Herrn!)

Antwort #2: Jesus möchte nicht nur andere durch Dich ermutigen. Genauso gerne möchte Er Dich selbst ermutigen. Der Schreiber des 119. Psalms betet in Vers 28 (NLB):

Vor Kummer weine ich; ermutige mich durch dein Wort.

In 2 Korinther 1:7 schreibt auch Paulus von der Ermutigung, die von Gott kommt und die sogar er, der große Apostel, benötigt und erfährt:

Darum sind wir zuversichtlich und haben keine Angst um euch. Denn ihr werdet zwar leiden müssen wie wir, aber genauso werdet ihr auch Gottes Trost und Ermutigung erfahren wie wir.

Und noch einmal in 2. Korinther 1:4:

In allen Schwierigkeiten ermutigt er uns und steht uns bei, so dass wir auch andere trösten können, die wegen ihres Glaubens angefeindet werden. Wir ermutigen sie, wie Gott uns ermutigt hat.

Gott ermutigt uns! Gott möchte Dich ermutigen. Und ermutigt durch Gott kannst Du andere ermutigen. Aber warte nicht darauf, dass du zuerst ermutigt wirst. Manchmal handelt Gott parallel zu unserem Gehorsam Ihm gegenüber.

Aller Segen, alles, was wir wirklich benötigen, was uns weiterbringt, was unsere Verbundenheit mit Jesus stärkt und untermauert – all das kommt von Ihm, dem Herrn, der uns liebt. Lass Dich von Ihm ermutigen!

Auch unsere Gottesdienste – unsere Lieder, unsere Predigt und die Gemeinschaft – zielen darauf ab, von Jesus ermutigt zu werden und einander zu ermutigen. Morgen feiern wir Gottesdienst – live und im Livestream (siehe Seitenfenster). Wir beginnen um 10:30 Uhr und laden herzlich dazu ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.