„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 13. März 2021

Die Sklavenbibel

Nein, die Bibel unterstützt weder den Sklavenhandel noch heißt sie die Sklaverei gut. Im Gegenteil! Die Bibel wertet die Sklaven auf, wenn sie schreibt (Galater 3:28): 

Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden,
Sklaven oder Freie,
Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich
- ihr seid eins in Jesus Christus.

Ohne Jesus jedoch behandeln Menschen andere Menschen wir Menschen zweiter Klasse … oder schlimmer. Diese Woche las ich von einer Sklavenbibel und hab etwas nachgeforscht.

Museum of the Bible
Die erste verkürzte Bibelausgabe für Sklaven wurde 1807 veröffentlicht. Allerdings sind so viele Kapitel und ganze Bücher ausgelassen, dass es wohl kaum als Bibel zu bezeichnen ist. Alle Bibelstellen, die in irgendeiner Weise zu Rebellion ermutigen könnten, wurden gestrichen. Dabei gingen 90% des Alten und 50% des Neuen Testaments verloren. Von den 1189 Kapiteln der Bibel blieben ganze 232 übrig. So ist natürlich die Versklavung Josefs in Ägypten in der Sklavenbibel zu finden; nicht aber die Befreiung der jüdischen Sklaven aus Ägypten. Epheser 6:5 ist selbstverständlich enthalten, denn hier werden Sklaven aufgerufen, ihren Herren zu gehorchen. Nicht enthalten sind Verse, die die Gleichheit aller in Christus betonen, wie der oben zitierte Vers aus Galater 3:28.

Schockiert und nachdenklich gemacht hat mich ein Satz in einem Artikel. Die Sklavenbibel wird beschrieben als „Bibel speziell für Sklaven bearbeitet“.

So einfach ist das also. Man hebt hervor, was einem passt und streicht, was unangenehm ist und im Weg steht. Und seit 1807 hat man das Prinzip einer angepassten Bibel fleißig weiterentwickelt. Nein, nicht in gedruckter Weise, aber in gelehrter Weise und durchaus auch in gelebter Weise.

So wird die Bibel für die einen zur Umweltfibel. Kaum etwas ist wichtig, außer dem, was den Schutz der Umwelt zu betonen scheint. Für andere wird die Bibel zum Buch der Liebe und des Friedens. Gerechtigkeit und Gericht werden verschwiegen. Oder die Bibel wird umgedeutet zu einem Buch, das moralisch alles erlaubt, was der Staat erlaubt oder erlauben sollte. Klare Bibelstellen über Moral werden  neu interpretiert im Licht gängiger Meinungen. Es gibt keine gedruckte „Bibel, speziell für Umweltschützer bearbeitet“, „Bibel speziell für Widerstandskämpfer bearbeitet“ oder „Bibel speziell für die neue Moral bearbeitet“. Aber ungedruckt muss die Bibel schon lange für all das herhalten.

Welche Bibel liest Du? Eine bearbeitete Eigenausgabe oder die unbearbeitete Originalversion? Zu viele von uns (Christen) haben eine heimlich bearbeitete Eigenversion. Wir bearbeiten Moral, Konsequenz und Ernsthaftigkeit und wundern uns irgendwann, warum uns der Dampf im geistlichen Leben fehlt. Jesus konnte es nicht klarer sagen als Er es durch Johannes auf den letzten Seiten der Bibel tut:

Und ich versichere jedem, der die prophetischen Worte dieses Buchs hört: »Wenn jemand dem, was hier geschrieben steht, irgendetwas hinzufügt, wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch beschrieben werden. 19 Und wenn jemand irgendetwas von den prophetischen Worten dieses Buchs wegnimmt, wird Gott ihm seinen Anteil am Baum des Lebens und an der Heiligen Stadt wegnehmen, die in diesem Buch beschrieben werden.«

Leb Dein Leben mit Jesus. Nimm und glaub dem Wort Gottes in ganzem Umfang und erfahre den Segen, den Gott jedem schenkt, der sein Leben auf die Grundlage Seines Wortes gründet.

Morgen feiern wir Gottesdienst und laden dazu herzlich ein. 10:30 Uhr im Livestream (Info sie Seitenfenster) oder in der Gemeinde (Info dazu HIER). Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.