„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 23. Februar 2021

Gottes Verheißungen im 1. Buch der Chroniken

Beginnt man im 1. Buch der Chronik zu lesen, könnte man meinen, es bestünde nur aus endlosen Namenslisten. Die ersten 9 Kapitel sind tatsächlich Geschlechtsregister mit hunderten oder gar Tausenden von Namen. Aber dann geht es im 1. Buch der Chroniken um den Tod Sauls, die Königsherrschaft Davids bis zur Übergabe des Reichs an Salomo und den Tod Davids.

Die ersten Verheißungen, die heute erwähnt werden sollen, sind Worte Gottes durch den Propheten Nathan an den König. In 1 Chronik 17:10-14 sagt Nathan zu David:

10 Und ich werde alle deine Feinde demütigen; und ich verkündige dir, dass der Herr dir ein Haus bauen wird! 11 Und es wird geschehen, wenn deine Tage erfüllt sind, sodass du zu deinen Vätern hingehst, so will ich deinen Samen nach dir erwecken, der von deinen Söhnen sein wird; und ich werde sein Königtum befestigen. 12 Der wird mir ein Haus bauen, und ich werde seinen Thron auf ewig befestigen. 13 Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Und ich will meine Gnade nicht von ihm weichen lassen, wie ich sie von dem weichen ließ, der vor dir war; 14 sondern ich will ihn auf ewig über mein Haus und mein Königreich einsetzen, und sein Thron soll auf ewig fest stehen!

Gottes Verheißungen durch Nathan an David wurden erfüllt:

Gott demütigte Davids Feinde und schenkte ihm Frieden (2. Samuel 7:1); Gott baute David eine Dynastie; Davids Sohn Salomo übernahm das Reich von David; Salomo baute dem Herrn einen Tempel und Gott befestigte Salomos Herrschaft. Darüber hinaus erhält David hier die Verheißung eines ewigen Königreichs (diesich durch Jesus, den Messias, erfüllte).

Gewaltige Verheißungen, die sich zum Teil bereits erfüllt haben!

Als David vor seinem Tod diese Verheißungen Gottes an Salomo weitergibt (1 Chonik 22:9+10), fordert er seinen Sohn gleichzeitig auf, auf Gottes Wegen zu gehen und fügt eine Verheißung Gottes hinzu (1 Chronik 22:13):

Dann wird es dir gelingen, wenn du darauf achtest, die Satzungen und Rechte zu befolgen, die der Herr dem Mose für Israel geboten hat. Sei stark und mutig! Fürchte dich nicht und verzage nicht!

Eigentlich eine konkrete Verheißung an Salomo. Uneigentlich aber eine Verheißung, die mit ähnlichen Worten allen gegeben wird, die mit dem Herrn auf Seinen Wegen gehen wollen.

Stark und mutig“ zu sein ruft der Herr immer wieder Seinen Dienern zu. Sich „nicht zu fürchten“ mindestens ebenso oft. Das war Seine Zusage an David, an Salomo und auch an uns. Wir dürfen stark, mutig und furchtlos nach vorne schauen, denn der Herr wird uns Gelingen geben, wenn wir mit Ihm auf Seinen Wegen gehen. Diese Verheißung hat sich bis heute millionenfach erfüllt!

Zum Schluss eine zweispurige Verheißung. Salomo war der Empfänger damals, wir sind die Empfänger heute, und wir können uns aussuchen, welcher Spur wir folgen möchten. Die Erfüllung der Verheißung ist für beide Spuren garantiert. In 1 Chronik 28:9 sagt der alte David zu seinem jungen Sohn Salomo:

Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm von ganzem Herzen und mit williger Seele! Denn der Herr erforscht alle Herzen und erkennt alles Trachten der Gedanken. Wenn du ihn suchst, so wird er sich von dir finden lassen; wenn du ihn aber verlässt, so wird er dich verwerfen auf ewig!

Wir können den Herrn suchen und Er gibt uns die Verheißung, dass wir Ihn finden werden. Oder wir können Ihn verlassen und die Verheißung lautet, dass Er uns verlassen wird.

Wem das Wort Gottes Wahrheit ist, dem dürfte die Entscheidung leicht fallen. Triff Deine Wahl und erfahre die Verheißungen aus dem ersten Buch der Chroniken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.