„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 17. November 2020

Gottes Verheißungen im 2. Buch Mose

Es ist ein herrliches Buch mit einem herrlichem Bericht über Israels Befreiung aus der ägyptischen Sklaverei. So viele der vertrauten, tiefgründigen Geschehen finden wir im 2. Buch Mose: Moses Berufung am brennenden Busch, die 10 Plagen, Gottes Sieg über Pharao am Roten Meer, Gottes gnädige Führung durch die Feuer- und Wolkensäule, die Offenbarung der 10 Gebote, Gottes Versorgung Seines Volkes über 40 Jahre in der Wüste, und so viel mehr! Dazu kommen herrliche Verheißungen – viele an Israel in ihrer Situation, aber auch viele mit klarem Hinweis auf die Erlösung aller Menschen. Hier sind einige dieser herrlichen Verheißungen – teilweise mit einem Hinweis, wie sie uns heute betreffen.

2 Mose 3:12: Da sprach er: Ich will mit dir sein; und dies soll dir das Zeichen sein, dass ich dich gesandt habe: Wenn du das Volk aus Ägypten geführt hast, werdet ihr an diesem Berg Gott dienen!

Gott schenkt Mose eine persönliche Zusage, dass Er mit ihm gehen wird. Die Station 3 Monate später am Berg Sinai ist der Beweis, dass die Zusage nicht eingebildet oder „nur so“ war, sondern Gottes erneuerte Zusage, dass Er Mose auch weiter führen würde.

2 Mose 12:13: Und das Blut soll euch zum Zeichen dienen an euren Häusern, in denen ihr seid. Und wenn ich das Blut sehe, dann werde ich verschonend an euch vorübergehen; und es wird euch keine Plage zu eurem Verderben treffen, wenn ich das Land Ägypten schlagen werde.

Das Blut des Lammes an den Türpfosten der jüdischen Häuser würde sie vor dem Gericht Gottes bewahren. Hier muss nicht mehr gesagt werden. Das Blut Jesus, des Lammes Gottes, rettet vor dem Gericht Gottes; jeden, der an IHN glaubt! Halleluja!

2 Mose 15:22c: „… ich bin der Herr, dein Arzt!“

Bis heute gilt, dass der Herr der beste und fähigste Arzt ist. Er kennt jede Krankheit, jedes Virus, jede Bakterie. Er kennt jede Ursache und Wirkung. Dass Er heilen kann, hat Er uns in Jesus gezeigt. Zu Ihm kamen sie mit „allerlei Krankheiten“ – und keine Not brachte Jesus in Verlegenheit. Nicht immer heilt unser himmlischer Arzt unsere irdischen Krankheiten schon hier. Aber immer handelt Er in Seiner göttlichen Weisheit mit uns! Preis sei Ihm!

2 Mose 19:5+6: Wenn ihr nun wirklich meiner Stimme Gehör schenken und gehorchen werdet und meinen Bund bewahrt, so sollt ihr vor allen Völkern mein besonderes Eigentum sein; denn die ganze Erde gehört mir, ihr aber sollt mir ein Königreich von Priestern und ein heiliges Volk sein! Das sind die Worte, die du den Kindern Israels sagen sollst.

Diese Worte gelten Israel. Ewig! Ewiges Volk Gottes! Ewig Sein Eigentum! Ewig Sein königliches Priestertum und ein heiliges Volk. Aber lies dies – und dies betrifft Dich und mich als Jesus Nachfolger: „Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat. (1. Petrus 2:9)

Zum Schluss eine Verheißung Gottes, die in Seinem Wesen begründet ist:

2 Mose 34:6: Und der Herr ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der Herr, der Herr, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue;

Bei allem Versagen des Volkes Gottes im Alten und im Neuen Bund: Er ist barmherzig und gnädig und von großer Güte. Er geht nicht mit Israel oder uns um, wie wir es verdient hätten, denn Er ist langsam zum Zorn und groß an Güte und Treue.

Was für gewaltige Zusagen! Was für ein Retter und Gott!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.