„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 6. Oktober 2020

Jesus im 2. Johannesbrief

Den 2 Johannesbrief laut durchzulesen dauert unter 2 Minuten. Es sind gerade mal 13 Verse, die Johannes an eine Frau schreibt. Ob tatsächlich eine einzelne Frau gemeint war, oder die Anrede symbolisch für eine bestimmte Gemeinde stand – darüber sind sich die Gelehrten uneins. Ist im Grunde genommen auch unwesentlich.

Johannes schreibt diesen kurzen Brief, um die Empfänger vor den Irrlehrern zu warnen, die als falsche Apostel umherzogen und die Wahrheit über Jesus verzerrten. Johannes erwähnt Jesus Christus 3x mit Namen, bzw. mit dem Titel „Christus“. Zweimal wird er als Sohn Gottes, des Vaters bezeichnet. Markant sind die Worte in Vers 3:

Gnade, Barmherzigkeit und Friede sei mit euch
von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus,
dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe!

Dazu betont Johannes in den wenigen Sätzen die Wahrheit, von der er 5x spricht und die Liebe, die er 4x in verschiedener Form erwähnt – und verbindet mehr als einmal beides miteinander.

Irrlehrer zogen umher und lehrten, dass es nur so „erschien“, als sei Jesus Mensch gewesen. Seine Inkarnation war nur Schein. Seine Gottheit würde eine Menschwerdung gar nicht zulassen. Wer aber die Menschwerdung Gottes in Jesus verleugnet, verleugnet den wahren, biblischen Jesus. Johannes lehnt das in Vers 7 vehement ab:

Denn viele Verführer sind in die Welt hineingekommen,
die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist
— das ist der Verführer und der Antichrist.

Gleichzeitig macht Johannes klar, dass die Inkarnation Jesu, die Menschwerdung Gottes in Jesus, seine Gottheit keinen Deut schmälert. In Vers 9 lehrt Johannes:

 Jeder, der abweicht und nicht in der Lehre des Christus bleibt,
der hat Gott nicht;
wer in der Lehre des Christus bleibt,
der hat den Vater und den Sohn.

Und dann betont Johannes die Wichtigkeit der korrekten Lehre über Jesus. Jesus steht für alles, was wir glauben. Jesus steht für die Wahrheit. Alle biblische Wahrheit, die sich mit Jesus verbindet, ist unsere Wahrheit und unser Glaube. Jesus steht für Liebe. Alle biblisch definierte Liebe und Ausdrucksformen der Liebe sind unsere Glaubensinhalte und sollen unser Leben prägen. Der biblische Jesus – biblische Liebe und biblische Wahrheit – all das gehört zusammen, streitet nie gegeneinander und bildet eine kraftvolle Grundlage für unser Leben und Zeugnis von Jesus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.