„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Freitag, 9. Oktober 2020

Erkennst Du denn die Verschwörung nicht?

Bereits gestern ging es um dieses Thema. Dabei habe ich auf einen Artikel meines Freundes, Matt Kottman, hingewiesen. Mit seiner Erlaubnis hier sein (übersetzter) Artikel zum Thema.

Fake news, Facebooks ‚Teilen‘, "Schau dir dieses Video an, bevor es gesperrt wird!" Unsere Gesellschaft ist voller Verschwörungen. Eine Verschwörung ist „ein geheimer Plan einer Gruppe, etwas Ungesetzliches oder Schädliches zu tun“. Was ist mit uns los, dass wir denken, andere, die unsere Ansicht nicht vertreten, müssten eine zerstörerische Agenda haben? Wir sind Meister im Handel mit Spekulationen. Wir sind eine Verschwörungsgemeinschaft, die Komplotte, Machenschaften und Intrigen konsumiert. Steck einen Virus, ein soziales Problem und eine Wahl in einen Mixer, und was bekommst Du? Einen Verschwörungs-Smoothie, der gut schmeckt, wenn man ihn runterschluckt, uns dann aber von innen heraus vergiftet.

Das ist nichts Neues. Gott sprach im 8. Jahrhundert v. Chr. durch den Propheten Jesaja zu Israel. Wie heute trieben unbelegte ‚Wahrheiten‘, Vermutungen und Vorurteile das alte Volk an. Gottes Worte durch den Propheten Jesaja sind heute aktuelle Worte.

Nennt nicht alles Verschwörung, was dieses Volk Verschwörung nennt, und vor dem, was es fürchtet, fürchtet euch nicht und erschreckt nicht davor! Den Herrn der Heerscharen, den sollt ihr heiligen; er sei eure Furcht und euer Schrecken!
(Jesaja 8:12+13)

Alte Weisheit für heute

In einem Kommentar zu diesen Versen sagt der Theologe John Oswald, dass hier vermutlich keine spezielle Verschwörung gemeint war: „Vielmehr spricht der Prophet möglicherweise von einem allgemeinen Hang zur Erklärung von Ereignissen, insbesondere von unangenehmen und schwierigen Ereignissen. Wie leicht ist es, wenn Situationen gegen uns sind, paranoid zu werden und entsprechend zu reagieren.

Der Prophet ruft die Menschen dazu auf, die Welt aus einer andern Perspektive zu betrachten. Anstatt unsere Gedanken mit Bedenken über QAnon* zu füllen oder darüber, ob das Tragen von Masken wirklich das Verpassen eines Maulkorbs für die Massen ist, oder ob ein Impfstoff der Versuch ist, einen Nanotech-Mikrochip zu injizieren, um die Bevölkerung zu kontrollieren, oder ob Flugzeuge Chemie versprühen, um unsere Großstädte einer Gehirnwäsche zu unterziehen, oder Area 51, Apollo 11, 9/11, JFK** oder [die zahllosen Verschwörungstheorien um Popstars aller Zeiten] … vielleicht sollte ich hier aufhören, denn für die Erfindung von Verschwörungen gibt es kein Ende!

Hier ist Jesajas Punkt: Gott tadelt sein Volk, weil ihr Leben und Denken mehr von Verschwörungstheorien als von der Furcht des Herrn bestimmt wird. Jesaja ruft das Volk dazu auf, Gott als heilig zu ehren. Mit anderen Worten: Anstatt uns auf 24-Stunden-Nachrichtenzyklen, politische Intrigen oder den Versuch zu konzentrieren, das Ende der Welt zu bestimmen und den Anti-Christus zu identifizieren, müssen wir Gott als heilig ehren. Das bedeutet, dass wir alle Anstrengungen unternehmen müssen, um Gott als das bedeutendste existierende Wesen zu sehen und dass er der Herr über die gesamte Schöpfung ist.

Die Verschwörung hinter den Verschwörungen

Diese Fixierung auf Verschwörungen ist selbst eine größere Verschwörung Satans, um unseren Fokus vom Herrn weg und auf irgendetwas anderes (und ich meine irgendetwas! anderes) zu lenken. Lasst uns nicht diejenigen sein, deren Hoffnungen, Freuden und Erwartungen von Social-Media-Weiterleitungen geprägt sind, sondern davon, wer Gott ist und was Gott sagt! Lasst uns aus der Vergangenheit lernen. Wie viel Energie, Zeugnis und Ressourcen der Kirche wurden für Y2K verschwendet, was sich als Nichts herausstellte?

Wir müssen unsere Augen auf die Dinge richten, die sicher sind. Haben wir vergessen, dass wir für jedes unnütze Wort, jeden unnützen Gedanken oder Post Rechenschaft werden geben müssen (Mt 12,36)?

"Aber was ist, wenn sich eine bestimmte Verschwörung als wahr herausstellt?" fragst Du. Ist uns klar, dass jeder Trick Satans nach hinten losgehen wird? Kein satanisches Schema hat die Kraft, Gottes festgelegte Pläne versagen zu lassen.

Wenn Nachrichten und Blogposts zu unseren Propheten werden, hören wir auf, Propheten der Guten Nachricht zu sein! Wenn Gott sich uns in der Schrift offenbart, begegnen wir dem lebendigen Gott, der alle seine Vorhaben durchsetzen wird! Die Andersartigkeit Gottes sollte uns verzehren, nicht die immer gleichen Nachrichten und Newsfeeds. Was wäre, wenn wir uns auf Gott fixieren würden, der tut, was ER will, anstatt auf die möglichen Agenden sterblicher Menschen? Dann hätten wir eine Stimme, und würden auf die Sicherheit in Gott zeigen, der der einzige Erlöser und Richter aller Angelegenheiten der Menschen ist.

Fürchte dich also nicht vor dem, was morgen sein mag (oder auch nicht sein mag). Fürchte dich vor dem Herrn, der heilig ist. Das letzte Buch der Bibel ist klar: Gott herrscht in jedem seiner Vorhaben! Lasst uns unseren großen Gott verwundert betrachten, anstatt Verschwörungen in Faszination zu bestaunen.

* amerikanische Quelle z.T rechtsextremistischer Verschwörungstheorien
** Area 51: US Sperrgebiet (UFO V-theorie) / Apollo 11: (Mondlandung V-theorien) / JFK (mindestens 9 V-theorien um den Tod J.F. Kennedys)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.