„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 22. August 2020

Vergebung (6)

Immer wieder benötigen wir die Erinnerung, wie und warum wir Vergebung brauchen und was biblische Vergebung ist. Eine Woche lang haben wir uns zu diesem Thema Gedanken gemacht. Die Fragen, die sich uns jetzt stellen sind: Hat sich was getan in unserem Leben? Hat Gott zu uns geredet; vielleicht den Finger auf eine Wunde in unserem Leben gelegt; uns eine Familienmitglied, Nachbarn, Kollegen, oder ieinen andren Menschen aufs Herz gelegt, dem wir vergeben müssen? Haben wir vergeben? Wir sollten, wir dürfen damit nicht warten?

Das japanische NHK-Symphonieorchester, von vielen als das beste Orchester Japans bezeichnet – und Seiji Ozawa, der mit Abstand berühmteste Dirigent des Orchesters, weigerten sich 32 lange Jahre, miteinander zu spielen. Was war geschehen? Die Fehde zwischen beiden Seiten fand vor so langer Zeit statt, dass Ozawa sich selbst nicht mehr an alle Details erinnern konnte. Woran er sich erinnert, ist die Demütigung, die er erfuhr, als er mit einem Taktstock in der Hand in einem Konzertsaal auftauchte, dort aber weder Musiker noch Publikum zu finden war. Wegen eines Streits zwischen dem Dirigenten und dem NHK Orchester beschlossen die Musiker, Ozawas Konzert zu boykottieren. Man hielt alles geheim und ließ das Ganze zu einer bösen Überraschung werden.

Nach 32 Jahren, einem Montagabend im Winter, schloss Ozawa mit der Vergangenheit ab und leitete das NHK Symphonyorchester in einem Benefizkonzert für behinderte Musiker in der Sutory Hall in Tokio. Vergebung war (und ist) schwierig, führte aber zu herrlicher Musik.


Das ist Resultat von Vergebung ganz praktisch: Herrliche Musik, in Einheit gespielt – und alle profitieren davon. Ist es nicht so? Als Jesus unsere Schuld getragen und unsere Sünden vergeben hat, da wurde es hell in unseren Herzen; andere Musik begann dort zu spielen, manchmal mit schiefen Zwischentönen, aber dennoch eine herrliche Musik, die es vorher nicht gab, die uns integrierte in ein Orchester mit Musikern, die für Jesus musizieren.

Segensreich wird auch das Resultat von Vergebung sein, die wir anderen gewähren. Menschen, die einander vergeben haben, spielen zusammen in Harmonie. Sie „machen Musik“ für Jesus und alle profitieren. Wie befreit sind die Seelen derer, denen vergeben wurde und die vergeben haben. Das Resultat empfangener und erteilter Vergebung ist mehr als wohltuend. Es ist heilsam, es ist himmlisch.

Um das zu erfahren, muss niemand 32 Jahre warten. Nicht einmal 32 Wochen oder 32 Stunden. Vergebung kannst Du empfangen. Jetzt! Wende Dich an Jesus, bring und bekenne Ihm Deine Schuld leg sie bei Ihm ab. Und dann beginne, Ihm gemeinsam mit anderen nachzufolgen. Und Vergebung kannst Du auch erteilen. Auch jetzt! Sprich im Gebet vor Gott aus, wem Du vergeben musst und dass Du vergeben willst und wirst. Und dann vergib! Lass los. Befreie Du den anderen von seiner Schuld gegenüber Dir und lass Dich selbst durch Jesus befreien, indem Du alles in Seine Hände legst.

Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt,
so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben.
Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt,
so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.
(Matthäus 6:14+15)

Beginne Dein Leben in der Vergebung!
Beginne Dein Leben in der Freiheit!
Vergib wie Jesus!

ACHTUNG!  Morgen wird unser Gottesdienst NICHT per Livestream übertragen! Es ist aber genügend Raum vorhanden, um im Gebäude teilzunehmen. Herzlich Willkommen!