„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 31. Juli 2020

Von Goethe und von Jesus

Heute und morgen wollen wir darüber nachdenken, was es braucht, um glücklich und zufrieden zu sein. Morgen gibt’s ein Märchen (für Erwachsene) mit geistlicher Anwendung – heute gibt’s einige Überlegungen von Johann Wolfgang von Goethe, der 1749 bis 1832 lebte und nicht gerade als brennender Christ bekannt war. „Was kann Goethe schon gesagt haben, das einen Christen ins Nachdenken bringen kann?“ mag man sich fragen. Wie wäre es mit diesen neun Voraussetzungen für ein zufriedenes Leben:

1.     Gesundheit genug, um Arbeit gerne zu tun;
2.     Reichtum genug, um Deine Bedürfnisse zu stillen;
3.     Stärke genug, um Schwierigkeiten zu bekämpfen und zu überwinden;
4.     Gnade genug, um Deine Sünden zu bekennen und zu überwinden;
5.     Geduld genug, um dranzubleiben, bis etwas Gutes erreicht ist;
6.     Nächstenliebe genug, um etwas Gutes in deinem Nachbarn zu sehen;
7.     Liebe genug, um dich zu bewegen, nützlich und hilfreich für andere zu sein;
8.     Glaube genug, um die Dinge Gottes zu verwirklichen;
9.     Hoffnung genug, um alle Zukunftsängste zu beseitigen.

Passen diese Goethe-Worte in diesen Blog? Nun – alles, was Goethe erwähnt, hängt unmittelbar mit Jesus zusammen:

1.     Gesundheit – Jesus ist unser Heil und unser Heiland! (Lukas 2:30 / LÜ)
2.     Reichtum – Wenn wir nur Jesus haben, haben wir alles (Psalm 73:25)  
3.     Stärke – Jesus macht uns zu Überwindern (Römer 8:37)
4.     Gnade – Jesus eröffnet uns den Weg zu Gnade und Heil (Epheser 2:8)
5.       Geduld – Der Glaube an Jesus macht Seine Nachfolger geduldig (Offenbarung 14:12)
6.     Nächstenliebe Jesus lehrt uns, was das bedeutet (Lukas 10:25ff)
7.     Liebe – Jesus verbindet uns zu Menschen, die einander lieben und helfen (Philipper 2:1)
8.     Glaube – Jesus ist unser Glaube – Heil durch Glauben an Jesus! (Apostelgeschichte 16:31)
9.     Hoffnung – Jesus ist unsere Hoffnung (1. Timotheus 1:1)

Nicht, weil Dichter Goethe es sagt, sondern, weil die Bibel es zeigt – darum wollen wir in allen Bereichen unseres Lebens JESUS sehen und uns an Ihn halten. Das lässt uns zufrieden sein (oder werden).

Wen habe ich im Himmel außer dir?
Und neben dir begehre ich nichts auf Erden!
(Psalm 73:25)

Herr, gib mir ein ungeteiltes und zufriedenes Herz durch Jesus! Lass mich glücklich und zufrieden sein mit dem, was Du mir gegeben hast und nimm mir das Verlangen nach dem, was Du mir bisher vorenthalten hast. Du hast mich reich beschenkkt und wirst mir nichts Gutes vorenthalten!