„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 18. März 2020

Kauft die Zeit aus (2)

Es muss dem Herrn so wichtig sein, dass dieser Gedanke bei uns einsinkt, dass Er ihn gleich zwei mal in die Bibel hat einfließen lassen. Gestern wurde an dieser Stelle Epheser 5:16 zitiert. Heute ist es Kolosser 4:5:

Wandelt in Weisheit denen gegenüber,
die außerhalb der Gemeinde sind,
und kauft die Zeit aus.

Gestern ging es darum, dass wir die (vielleicht durch Corona) freigewordenen Stunden weise nutzen. Wenn Du den Beitrag gestern verpasst hast, lies ihn noch nach.

Heute ruft der Herr uns die gleichen Worte zu; heute mit dem Zusatz, uns weise gegenüber denen zu verhalten, die Jesus noch nicht kennen. Menschen beobachten, wie wir uns als Christen in diesen Wochen und Monaten verhalten. In den Sonnenstunden des Lebens reden wir von Jesus, von unserem Frieden, unserer Zuversicht und dem herrlichen Ort, den Er für uns bereitet und auf den wir uns freuen. Jetzt ist die Zeit gekommen, in der unsere Aufrichtigkeit geprüft wird. NICHT, dass wir uns über das gegenwärtige Elend freuen sollen! Auch nicht, dass wir uns gar keine Gedanken machen sollen. Das wäre ungeistlicher Fatalismus. Nein! Es geht darum, ob wir jetzt tatsächlich unsere Sorgen bei Jesus abgeben – wenn nötig immer und immer wieder und wir den Frieden erfahren, den die Welt nicht kennt.

Und es geht darum, ob jetzt unser Leben zusammenfällt und wir einstimmen in das Panikgehabe um uns herum, oder ob unser Glaube stark bleibt und uns trägt. Die, die „außerhalb der Gemeinde sind“, (Kolosser 4:5) werden sehr wohl mitkriegen, ob wir die Zeit auskaufen und wie wertvoll uns Jesus gerade jetzt ist und wie Er uns beisteht – oder aber wie wertlos das ist, was wir zu glauben bekannt haben.

Selbst innerhalb der eigenen Familie öffnen sich neue Türen. Jetzt ist die Zeit,Kauft die Zeit aus! Wenn nicht jetzt – wann dann?
Kümmern wir uns um diejenigen, denen die Isolation am meisten wehtut. Das Telefonsystem funktioniert weiterhin, der Postverkehr auch. Viele haben Skype auf Computer oder iPhone installiert. Großeltern, Kinder, Enkel, alte oder kranke Nachbarn freuen sich, wenn sie merken, dass sie nicht vergessen sind.
 
Auch für Kinder und Jugendliche gibt es geistlich aufbauende und lehrreiche Internetseiten (die selbst für Erwachsene oft interessant und lehrreich sind):

Vom Superbuch, (biblische Geschichten in Comicform) gibt es einige in voller Länge auf Youtube. Von der englischen Version sind mehrere Filme eingestellt. Die deutschen DVDs können aber auch HIER bestellt werden. Super geeignet für Kinder. Kauft die Zeit aus!

Weiter empfehle ich die Clips vom Bibelprojekt, das sind Clips, die wenigen Minuten Bibelbücher inhaltlich zusammenfassen oder auf aktuelle Fragen Antwort geben. Interessant gemacht und gut geeignet für junge Leute! Die Webseite findest Du HIER. Kauft die Zeit aus!   

Ich möchte uns ermutigen, einander zu helfen, die Zeit auszukaufen – Eltern helfen ihren Kindern, Kindern ihren Großeltern, Nachbarn ihren Nachbarn und Christen zusätzlich einander. Überleg doch in der nächsten Zeit konkret, wie Du jeden Tag (in mindestens einem Fall) Galater 6:10 umsetzen und die Zeit auskaufen kannst.

So lasst uns nun, wo wir Gelegenheit haben,
an allen Gutes tun,
besonders aber an den Hausgenossen des Glaubens.

Wir laden ein zu unserer Jüngerschaftsstunde (im Livestream) heute Abend. Wir beginnen um 19:30 Uhr und Du findest uns HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.