„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 12. Februar 2020

Von Schlamm und Diamanten


Sollte dem Herrn etwas unmöglich sein?
(1 Mose 18:14)
Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.
(Lukas 1:37)

Wenn wir das doch annehmen wollen. Nichts ist dem Herrn unmöglich! Keine Not ist Ihm zu schwer, zu leicht, zu unbekannt, zu schmutzig, zu langwierig oder zu uninteressant. Er ist der Helfer in unseren Nöten. Daran festzuhalten ist gar nicht so leicht, wenn man in Not ist, wenn man quälende Fragen hat, und unsere Augen für Gottes Möglichkeiten verschlossen sind.

John Ruskin war ein britischer Schriftsteller und Künstler. An einem regnerischen Tag lief er durch die Straßen von London, und sah die großen Menge Schlamm unter seinen Füßen. Ihm kam der Gedanke, den Schlamm analysieren zu lassen, um herauszufinden, welche anorganischen Elemente sich darin befanden. Er tat das und es wurde festgestellt, dass der Londoner Schlamm aus Sand, Ton, Ruß und Wasser bestand. Ruskin fiel auf, dass das genau die Substanzen sind, aus denen unsere kostbaren Juwelen und Edelsteine gebildet werden. Aus Sand kommen, z.B., der Jaspis und Amethyst; aus Ton kommt der
Rubin und der Smaragd, Ruß und Diamant haben das gleiche chemische Element. Londoner Schlamm hat demnach Elemente der kostbarsten Juwelen.

Wir Menschen können keinen Schlamm in Juwelen verwandeln. Wir können keine Nöte in etwas Wunderbares verändern. Aber wir können unseren Schlamm zu Gott bringen, damit Er Juwelen daraus macht. Schwingt diese Zusage nicht mit im herrlichen Versprechen Gottes in Römer 8:28, wo es heißt:

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben,
alle Dinge zum Besten dienen, denen,
die nach dem Vorsatz berufen sind.

Gott kommt hinein in unsere Nöte! Wir dürfen Ihn einladen in unsere Nöte oder wir dürfen sie zu Ihm bringen. Er – der wunderbare Nothelfer möchte verwandeln, beschenken und erneuern.  

Das haben alle Gläubigen der Bibel erfahren und das erfahren Jesusjünger bis zum heutoigen Tag. Das dürfen wir heute erfahren. Jesus hat unsere größte Not bereits für uns gelöst, als wir unsere Sünden zu Ihm gebracht haben. Und Er möchte uns jeden Tag in unseren Alltagsnöten begegnen, wenn wir Ihm nachfolgen.

Manchmal sehen wir nur noch den Schlamm unter unseren Füßen, wenn wir unser Leben betrachten. Und wir können dem Schlamm auch nichts Gutes abgewinnen. Aber wir dürfen alles zu Jesus bringen. Durch seine Hände geschieht Reinigung, Hilfe, Erleichterung – und manchmal entsteht aus dem Schlamm sogar ein Diamant.

Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein Helfer in Zeiten der Not.
(Psalm 46:2)

Rufe mich an am Tag der Not, so will ich dich erretten,
und du sollst mich ehren!
(Psalm 50:15)

Auch heute Abend wollen wir Gemeinschaft mit Jesus und miteinander haben. Wir treffen uns und beginnen damit, ein neues Buch der Bibel im Zusammenhang von vorne bis hinten zu lesen und darüber nachzudenken. Spannend! Herzliche Einladung! Zu den Abenden gehört außerdem Anbetung, Abendmahl und Gebet.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkichen
Beginn: 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.