„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 11. Februar 2020

Jesus im Buch Nahum

Das Buch Nahum ist eine Botschaft des Gerichts über Ninive, die Hauptstadt Assyriens. Dabei spricht Gott durch den Propheten manchmal die Bewohner Ninives, manchmal die Bewohner Judas an. Das Südreich Juda war verängstigt, denn sie hatten gesehen, mit welch roher Gewalt Assyrien das Nordreich Israel zerstört hatte.

Nahums Name bedeutet “Trost” und nicht nur sein Name, sondern auch seine Botschaft und die Selbstoffenbarung Gottes sind ein Hinweis auf den Tröster Israels, den Messias, Jesus. So, wie sich Gott im Buch des alttestamentlichen Nahum offenbart, so offenbart sich Jesus in den Evangelien des Neuen Testaments.

In Nahum 1:3 heißt es: Der Herr ist langsam zum Zorn, aber von großer Kraft und er lässt gewiss nicht ungestraft. …“ Interessant ist die Beobachtung in Halley’s Bible Handbook, wo daran erinnert wird, dass Jona – 150 Jahre zuvor – mit der Botschaft der vergebenden Gnade nach Ninive kam – und jetzt Nahum, mit der Botschaft des Gerichts. Gemeinsam illustrieren sie Gottes Handeln mit den Menschen: das Angebot der rettenden Gnade für die, die glauben – und das darauffolgende Gericht für die, die Gottes Angebot ablehnen.  So kann die Sendung und Botschaft dieser beiden Propheten bereits ein Hinweis auf Jesus sein.

Ein weiterer Hinweis ist die fast identische Aussage von Nahum 2:1 mit Jesaja 57:7:

Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten,
der Frieden verkündigt, der gute Botschaft bringt,
 (Jesaja 52:7a)

Siehe auf den Bergen die Füße dessen,
der frohe Botschaft bringt,
der Frieden verkündigt
(Nahum 2:1a)

Die Frohe Botschaft in Jesaja ist das Kommen Jesu. Die Frohe Botschaft in Nahum die Befreiung des Volkes Gottes von ihren Feinden. – Paulus zitiert die Jesajaaussage in Römer 10:15 mit den Worten:

Wie lieblich sind die Füße derer, die Gutes verkündigen!

Lieblich sind nach Paulus und Jesaja die Füße derer, die das Kommen des Messias-Retters, Jesus, ankündigen. (Demnach könnten wir alle liebliche Füße haben!) Er ist es, der Gottes Volk damals wie zukünftig die Befreiung von ihren Feinden bringt und sie rettet aus aller Not. Das ist die Frohe Botschaft – die Botschaft der Befreiung und des Friedens, die alle Not und  Unterdrückung. Das will der Herr für Sein Volk tun. Das ist aber gleichzeitig genau das, was auch Jesus für all die Seinen getan hat und tun wird. Gottes Charakter im Umgang mit Seinem Volk ist ein Spiegelbild des Wesens und Handelns Jesu mit Seiner Gemeinde.
„Die ganze Bibel handelt von der Gnade Gottes, die letztendlich in Jesus offenbart wird (Lukas 24:27, 44; Johannes 5:39, 46). In der ganzen Bibel geht es um das Evangelium (Röm. 1: 1–2; 1 Pe. 1: 10–12). Das schließt Nahum ein. Wenn wir Nahum lesen, sehen wir, dass das Gericht auf die Bösen fällt und die Linie sich fortsetzt, die in Jesus gipfelt, eine Linie, die verdeutlicht, wie jedem Bösen vollkommen und frei vergeben werden kann.

Ich glaube, der Ausgangspunkt ist (…): Gott wird die Gottlosen richten und sein Volk durch seinen letzten Kämpfer und König, Jesus Christus, in die Freiheit zurückversetzen. Matthew Harmon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.