„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 13. Februar 2020

Anker

20. Januar 2020 – Männerabend. Eine gute Gruppe von Männern war zusammengekommen. Anbetung, Andacht und Aben
dessen sind die 3 regelmäßigen Komponenten des Abends. Dabei so viel Gemeinschaft und Gespräch, wie es sich jeder wünscht.

In der Andacht ging es um Verse in Hebräer 6. Hier wird ein Anker beschrieben und dann auch benannt: Hoffnung. Unsere Hoffnung gründet sich auf Gottes Verheißung, die fest steht.

Diese Hoffnung halten wir fest 
als einen sicheren und festen Anker der Seele,
der auch hineinreicht ins Innere, hinter den Vorhang,
wohin Jesus als Vorläufer für uns eingegangen ist,
der Hoherpriester in Ewigkeit geworden ist 
nach der Weise Melchisedeks.
(Hesekiel 6:19+20)

Wir haben einen Gott, der uns Versprechen macht, sich doppelt verbürgt und für den es unmöglich ist, Seine Verheißungen zu brechen.

Wie wichtig, einen Anker der Hoffnung (= Zuversicht) zu haben. Was mich an Stefans Andacht beeindruckte war die Erinnerung, dass man einen Anker immer dabeihaben sollte. Normalerweise dachte man damals an Anker, wenn ein Schiff oder Boot vor einer Küste mit dem Sturm kämpfte. Oder auch, wenn man im Mittelmeer auf Sandbänke zutrieb. In solchen Situationen war man dankbar für einen sicheren Anker, der das Auflaufen und Zerbersten auf Sandbänken verhinderte, ebenso wie das Zerschellen an Felsenküsten.

Dann aber erzählte Stefan, wie er als Junge in einem kleinen Ruderboot unterwegs war und – müde vom Rudern – eine kleine Pause einlegen wollte. Er zog die Ruder ein, legte sich zurück und schloss die Augen. Als er sie wieder öffnete, hatte die Strömung ihn fortgetrieben, denn er hatte das Boot nicht verankert.

Nicht nur in den Stürmen des Lebens, sondern auch in den scheinbar ungefährlichen, ruhigen Zeiten des Lebens benötigen wir Halt durch den Anker, den Jesus uns anbietet. Sein Leben, Seine Verheißungen bringen uns in die enge Gemeinschaft mit Gott. Und enge Gemeinschaft mit Gott brauchen wir in jeder Lebenslage. Christen, die versuchen, mit oberflächlicher Gemeinschaft mit Jesus auszukommen, werden bald merken, dass sie vom Glauben abtreiben.

Lass die lebendige Zuversicht auf Jesus Dein Anker sein – in den Stürmen und in den Ruhezeiten des Lebens. Millionen Jesusjünger aller Zeiten in aller Welt haben die Erfahrung gemacht, dass Jesus ihrem Leben Halt und Sicherheit gibt, dass Jesus und Sein Wort absolut vertrauenswürdig ist und dass Er uns immer wieder davor bewahrt, im Leben Schiffbruch zu erleiden. Was hindert Dich, Jesus zu Deinem Anker zu machen?

Der nächste Männerabend findet am kommenden Montagabend statt: Montag, den 17. Februar um 19:30 Uhr. Wieder mit Anbetung, Andacht und Abendessen. Komm, bring Freunde mit!

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.