„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 18. Februar 2020

Jesus im Buch Habakuk

Habakuks Fragen an Gott ähneln den Fragen, die wir Gott oft stellen … oder zumindest in unseren Herzen bewegen: „Wie lange…?“ „Warum?“ „Wo bist Du, Gott?“ Und Gott antwortet auf seltsame Weise. Er bestätigt, dass Er die Gottlosen zu Werkzeugen des Gerichts an Israel machen wird, gleichzeitig aber auch, dass Er Israels Feinde richten wird.

Im Buch Habakuk geht es um viele Themen, die im Leben und den Lehren Jesu erkennbar sind: Gott ist gerecht, Er ist weise und barmherzig. Sein Ziel ist nicht Verderben und Tod, sondern Heilung und Leben.

Als Habakuk verwirrt Gott fragt, warum Er Gottlose gebrauchst, die noch schlimmer sind als Sein Volk, um Sein Volk Israel zu bestraften (1:13), da antwortet Gott mit einem richtungsweisenden und mutmachenenden Hinweis (2:4):

Siehe, der Vermessene — unaufrichtig ist seine Seele in ihm;
 der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.

Dreimal wird dieser Vers im Neuen Testament im Bezug auf den Glauben an Jesus zitiert. In Römer 1:16+17 spricht Paulus von der rettenden Kraft des Evangeliums Jesu für jeden, der glaubt und zitiert dann Habakuk 2:4.
In Galater 3 klagt Paulus, dass die Gläubigen das herrlich gezeichnete Bild von Jesus verlassen haben und sich wieder vergeblich dem Heil aus Werken zuwenden. In Galater 3:11 zitiert er den Propheten Habakuk und verbindet den rettenden Glauben im anschließenden Vs 13 mit Christus.
Auch in Hebräer 10 geht es um die Freimütigkeit, die wir durch das Blut Jesu empfangen haben; auch um den neuen Weg, den Jesus uns geöffnet hat und um das Festhalten an diesem Glauben. Der Abschnitt schließt mit dem Habakuk-Zitat, das offensichtlich keinen allgemeinen „Glauben“, sondern den rettenden „Glauben an den Messias“ meint:

„Der Gerechte aber wird durch seinen Glauben leben.

Als ob das nicht Ermutigung genug gewesen wäre, legt Gott noch eins drauf. In Habakuk 2:14 schenkt Er dem Prophet einen prophetischen Blick – über die Zeit der Bedrohung, der Anfechtungen und Fragen hinaus. Und Habakuk darf voller Freude ausrufen (2:14):

Denn die Erde wird erfüllt werden
von der Erkenntnis der Herrlichkeit des Herrn,
gleichwie die Wasser den Meeresgrund bedecken.

Die Herrlichkeit des Herrn – des kommenden Messias, die Herrlichkeit des Gekreuzigten und Auferstandenen, die Herrlichkeit dessen, der uns den Weg geöffnet hat in Seine Gegenwart – die Erkenntnis der Herrlichkeit dieses Herrn wird einmal die Erde bedecken, wie die Wasser den Meeresboden.

Und somit wird Habakuk zu einem Tröster der Versager, der Bedrängten der Fragenden. Mitten in allen Angriffen des Feindes, in allen Fragen und unter einer dicken Wolkendecke ruft Er uns zu: Der Gerechte wird aus Glauben leben. Und im Glauben dürfen wir nach vorne schauen, in die nahe Zukunft und in die ferne Zukunft. Der Herr wird siegen und das Reich Seiner Herrlichkeit aufrichten. Unsere Hand im Glauben an Seiner Hand festzuhalten wird uns sicher ans Ziel bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.