„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 27. November 2019

Hauptsache glücklich!

Hauptsache glücklich“ heißt ein Film, der vor ca 80 Jahren gedreht wurde.
Hauptsache gesund“ ist eine Floskel im täglichen Sprachgebrauch.
Lieber reich und glücklich, als arm und unglücklich“ sagt der Spaßvogel.

Und wie?“ Fragen sich Millionen von Menschen. Wie kann man glücklich sein oder werden in einer immer turbulenteren und stressvolleren Welt? Jeder Mensch möchte glücklich sein (ich übrigens auch!) und jeder hat so seine Philosophie, wie das geraten könnte. Vielleicht hilft uns die Geschichte des Welpen und des alten Hundes weiter, die genau diese Frage besprechen.

In der Geschichte des Welpen und des alten Hundes sagt das Hündchen zum Hund: "Ich habe die Philosophie gemeistert. Ich habe gelernt, dass das Beste für einen Hund das Glück ist und dass das Glück mein Schwanz ist. Deshalb jage ich ihn, und wenn ich ihn fange, werde ich es für immer besitzen!"
Der alte Hund antwortete: "Ich bin auch der Meinung, dass das Glück eine wunderbare Sache für einen Hund ist, und dieses Glück liegt tatsächlich in meinem Schwanz. Aber ich habe bemerkt, dass er mir immer davonläuft, wenn ich ihn jage und ich kriege ihn nie zu fassen. Wenn ich aber ganz normal lebe, folgt er mir."

Das Glück zu jagen – das haben viele Menschen erfolglos und auf alle mögliche Weise versucht. Das Glück zu jagen stresst, frustriert und macht unglücklich. Den besseren Weg hatte der alte Hund eingeschlagen: Zufrieden zu sein mit dem was das Leben bring.

Für uns Christen gibt Gott uns die Wegweisung zum Glück. Zum einen sagen uns die Seligpreisungen, was uns glücklich macht. In Matthäus 5:3-12 lesen wir:

Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!
Glückselig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben!
Glückselig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden!
Glückselig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen!
Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!
Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen!
10 Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen!
12 Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.

Und bereits die Psalmisten schrieben (Psalm 84:5-8):

Glücklich sind, die in deinem Haus wohnen. Stets werden sie dich loben. 6 Glücklich ist der Mensch, dessen Stärke in dir ist, in dessen Herz gebahnte Wege sind! 7 Sie gehen durch das Tränental und machen es zu einem Quellort. Ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen. 8 Sie gehen von Kraft zu Kraft. Sie erscheinen vor Gott in Zion.

Glücklich, wer im Haus des Herrn, in Seiner Gegenwart, wohnt!
Glücklich, wer Gottes Kraft in sich hat und gerade Wege geht.

Diese und viele andere Verse zeigen: Unser Glück(-lichsein) ist untrennbar verbunden mit einer lebendigen Verbindung zu Jesus unserem Herrn.

Hauptsache glücklich! Ja, das können wir sein – durch und in Jesus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.