„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 23. November 2019

Halbherzige Wesen!

Die Seligpreisungen in Matthäus 5:3-12

3 Glückselig sind die geistlich Armen, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
4 Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!
5 Glückselig sind die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben!
6 Glückselig sind, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie sollen satt werden!
7 Glückselig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen!
8 Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!
9 Glückselig sind die Friedfertigen, denn sie werden Söhne Gottes heißen!
10 Glückselig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn ihrer ist das Reich der Himmel!
11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und lügnerisch jegliches böse Wort gegen euch reden um meinetwillen!
12 Freut euch und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel; denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch gewesen sind.

Das sind schon krasse Verse. Wer will schon geistlich arm, geschmäht, verfolgt oder in Trauer sein. Wer will sich in einer ungerechten, verführerischen und brutalen Welt schon auf Sanftmut, Reinheit und Barmherzigkeit beschränken – ohne heimliche Ausnahmen zu machen?

Allerdings sind Gottes Versprechen noch krasser. Gottes Versprechen für solche, die Wert auf Glückseligkeit legen sind nicht zu übertreffen und unbezahlbar: ihrer ist das Himmelreich, göttlicher (nicht irdisch-zeitlicher) Trost, göttliche Barmherzigkeit, Zugehörigkeit zu Gottes Familie, das Versprechen, GOTT ZU SEHEN (!) … und vieles mehr.

Warum – frage ich mich – strebe ich nicht an, barmherziger, sanftmütiger und reiner zu sein? Warum gräme ich mich so sehr, wenn es Grund gibt zu Trauer, wenn ich verleugnet oder verfolgt werde?

Der Theologe und Autor, C.S. Lewis, gibt auf die Frage folgende Antwort:

Unser Herr findet unsere Wünsche nicht zu stark, sondern zu schwach. Wir sind halbherzige Wesen, die mit Alkohol, Sex und Ehrgeiz herumalbern, wenn uns unendliche Freude geboten wird, wie ein unwissendes Kind, das im Slum weiterhin Schlammkuchen machen will, weil es sich nicht vorstellen kann, was mit dem Angebot von einem Urlaub am Meer gemeint ist. Wir sind viel zu leicht zufrieden zu stellen.

Sicher ein guter Gedanke zum Nachdenken. Wie schnell verzichten wir auf göttlich-himmlische Segnungen, und bevorzugen irdisch-vergängliche Freunden, manchmal sogar Sünden. Manchmal sind es nur irdische Annehmlichkeiten, die wir dem Segen Gottes vorziehen.

Lasst uns noch mal die Seligpreisungen durchlesen, mit dem Impuls von C.S. Lewis im Hinterkopf. Lasst uns den Herrn bitten, unseren Wunsch nach Seinem Segen stärker werden zu lassen als den Wunsch nach irdischem Wohl.

Du bist herzlich eingeladen, mit uns Gottesdienst zu feiern und Jesus besser kennenzulernen.

Calvary Chapel Freier Grung
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.