„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 7. Mai 2019

Jesus im 2 Buch Samuel

Alle Geschichtsbücher der Bibel sind spannend zu lesen und in vielerlei Hinsicht lehrreich. In all diesen Büchern finden wir Jesus, auch, wenn Sein Name in keinem der Bücher genannt wird.

Bereits in seinem ersten Buch hatte Samuel den kommenden, ewigen Priesterdienst Jesu erwähnt. Das Neue Testament hat diese Aussagen Samuels bestätigt und Jesus als unseren ewigen Hohenpriester beschrieben. Auch im 2. Buch Samuel geht es um die Verheißung eines ewigen Amtes, einer ewigen Position, die – wie das Neue Testament bestätigt – Jesus vorbehalten ist.

König David hatte das große Verlangen, seinem Gott ein großes, herrliches Haus zu bauen. Gott erlaubte David zwar nicht, Ihm ein Haus zu bauen, aber Er ließ es zu, dass David das Material dafür besorgte, damit es später durch seinen Sohn, Salomo, gebaut werden würde.

Dennoch sah Gott das Herz Davids wohlwollend an und seinen Wunsch, Gott zu ehren. David wollte Gott ein Haus (aus Gold und Steinen) bauen und Gott versprach David stattdessen, ihm ein Haus (eine Nachkommenschaft) zu bauen. Gott verspricht David:

Wenn deine Tage erfüllt sind und du bei deinen Vätern liegst,
so will ich deinen Samen nach dir erwecken,
der aus deinem Leib kommen wird,
und ich werde sein Königtum befestigen.
Der wird meinem Namen ein Haus bauen,
und ich werde den Thron seines Königreichs
auf ewig befestigen. (2 Samuel 7:12+13)

Zusammengefasst gibt Gott David das Versprechen, dass über Salomo, seinen Sohn, ein ewiger König kommen und auf dem Thron Davids sitzen wird.

Wer das Neue Testament kennt, weiß, dass ein Titel, mit dem Jesus angesprochen wurde, „Sohn Davids“ war. Wer Jesus als etwas Besonderes erkannte, verstand, dass Er der verheißene König war. Als Jesus geboren wurde, erkundigten sich die Weisen aus dem Osten, wo der „König der Juden“ geboren worden sei. Es muss Gott selbst gewesen sein, der ihnen die Geburt eines Königs offenbart hatte.  Am Ende jedes der vier Evangelien wird berichtet, dass Pilatus Jesus fragt, „Bist Du der König der Juden?“ worauf Jesus antwortete: „Du sagst es!“ Dass es dabei nicht nur um eine Fortsetzung der Herrschaft der David-Dynastie ging und geht, zeigt die Aussage Jesu in Johannes 18:36, wo Er erklärt:

Mein Reich ist nicht von dieser Welt;
wäre mein Reich von dieser Welt,
so hätten meine Diener gekämpft,
damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde;
nun aber ist mein Reich nicht von hier.“

Auch in der Apostelgeschichte, den Briefen und in der Offenbarung erhält Jesus den Titel des Königs, sogar des Königs der Könige (17:14), der herrschen wird von Ewigkeit zu Ewigkeit (11:15). So wurde es David versprochen und durch die ganze Bibel immer wieder bestätigt. So hat es der Prophet Samuel in 2 Samuel 7 festgehalten und prophezeit.

Jesus als König, als König aller Könige. Wir, Seine Nachfolger als königliches Priestertum (1 Petrus 2:9). Was für ein Vorrecht! Was für eine Verantwortung! Was für eine herrliche Herausforderung. „O lasset uns anbeten den König“ und Ihm allein dienen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.