„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 8. April 2019

Glück

Drei Bilder, die alle ein Thema zum Inhalt haben: Der Wunsch nach Glück – nach schnellem Glück. Ein Lottoschein, Spielautomaten und ein Rubbellos – das Versprechen auf schnelles Glück für Millionen von Menschen.

Man rechnet mit einem kleinen Einsatz – und hofft auf eine große Ausschüttung.

Als Jugendlicher wäre ich fast mal an solchen Geldfressern hängengeblieben. In Seiner Gnade hat Gott gerade noch den Riegel vorgeschoben. Mal nachgerechnet: Wenn ein 80 Jahre alter Mensch über 60 Jahre seines Lebens hinweg jede Woche nur 2 Euro für Lotto ausgegeben würde, verspielt er in 60 Jahren 6240 Euro. Hier und da mal ´n Euro gewonnen – lass es ein Verlust von „nur“ 6000 Euro sein.

Wir Menschen suchen das große und das schnelle Glück! Du und ich – wir wollen glücklich sein – und sind es doch meistens nicht. Warum eigentlich nicht?

Wir suchen am verkehrten Platz und benutzen den falschen Ansatz. Die einen denken, sie würden glücklich im Spielsalon ... andere in der Kneipe ... andere im Puff ... andere in der Nähe anderer Menschen ... und einige haben schon aufgegeben, jemals glücklich zu werden.  

In der Bibel klärt Gott uns Menschen auf über das Geheimnis des Glücks. Er sagt (Hiob 21:16):

„Ihr Glück liegt nicht in ihrer Hand!“

Dein Glück liegt nicht in Deiner Hand – und meins nicht in meiner! Wer es mit Lotto, Geldautomaten oder Wettbüros versucht hat, wird mir zustimmen.  Je älter wir werden, umso klarer sollte uns das werden. Leider glauben es die meisten Menschen nicht, bis sie ihre Augen zum letzten Mal schließen.

Gott gibt uns den Schlüssel für ein glückliches Leben. In Psalm 84:6-8 lesen wir:

Glücklich sind die Menschen, die in dir ihre Stärke finden
und von Herzen dir nachfolgen.
Wenn sie das Tal der Tränen durchqueren,
wird es ihnen zu einem Ort erfrischender Quellen
und der Frühregen bedeckt es mit Segen.
So bekommen sie immer wieder neue Kraft
und erscheinen vor Gott in Zion.

Lass Gott nicht außen vor. Lass Ihn in Dein Leben hinein, in Deine Pläne, in Deine Träume. Seine Pläne für Dich sind besser, sicherer, zufriedenstellender, aufregender, größer und weitreichender als alles, was Du Dir in Deinen kühnsten Wünschen ausmalen kannst. Nur: Lass Ihn nicht außen vor! Mit Jesus als Retter und Freund bist Du direkt verbunden mit der Quelle des Glücks. Wer Jesus hat, fragt nicht mehr nach Lottoglück und Spielautomaten. Wer Jesus kennt, hat Leben empfangen, das sogar dann ein Maß an Glück (Glückseligkeit) beinhaltet, wenn es knüppeldick kommt. Das zeigen uns unsere Glaubensgeschwister, die unter Verfolgung an Jesus festhalten und die vielen Kranken, die auch in Ihrer Krankheit ihren Glauben leben. Ja, Glücklich sind die Menschen, die in Gott  ihre Stärke finden!

Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn,
er wird's wohlmachen
(Psalm 37:5)

Glückselig sind vielmehr die, die Gottes Wort hören
und es bewahren!
(Lukas 11:28)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.