„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 11. April 2019

Eure Religion und mein Gott

2. Könige 19 erinnertan den gottesfürchtigen König Hiskia, der massiv von dem assyrischen König bedroht wird. Hiskia schreit zu Gott um Hilfe und Gott erhört. Durch ein Gerücht wird der assyrische König in sein eigenes Land zurückgezwungen. Dort stirbt er durchs Schwert.

In 1 Samuel 23 wird eine ähnliche Situation berichtet. König Saul jagt den zukünftigen König David. Aber bevor Saul David festnageln kann, fallen die Philister in Israel ein und Saul muss von David ablassen.

Gott hat sich nicht geändert. Ein sudanesischer Gemeindeleiter war verhaftet und verhört worden, um ihm Informationen zu entlocken. Man setzte ihn unter Druck, um 12 Namen von Evangelisten im Sudan zu erfahren. Als er erklärte, keine Namen zu kennen, drohte man ihm, ihn bei lebendigem Leib zu begraben. Klar, dass dieser Mann zu Gott um Bewahrung schrie – ähnlich wie Hiskia und David es getan hatten. Und der Herr handelte auf ähnliche Weise: Plötzlich wurden seine Peiniger zu einem anderen Einsatz gerufen und ließen von ihm ab. 

Ist Gott derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit? Ja, Derselbe! 

Nicht nur im Sudan – in aller Welt werden Christen um ihres Glaubens willen verfolgt, weggesperrt, gefoltert oder ermordet. Wie reagieren sie? Nun, nicht einheitlich. Viele gehen durch eine Hölle auf Erden. Manche leiden lange, vielleicht lebenslang unter den traumatischen Erfahrungen, die sie machen mussten. Ermutigend ist es, von denen zu lesen, die in der Verfolgung ausharren. Susanne Geske ist Deutsche und Mutter von drei Kindern. Tilmann, ihr Mann, wurde im April 2007 in Malatya / Türkei gefoltert und ermordet. Gegenüber CNN Türk bezeugt Susanne: ‚Am Tag nach dem Ereignis konnte ich den Mördern vergeben. Das hat sich auch bis heute nicht geändert. Ich empfinde ihnen gegenüber keinen Hass, das kann ich aus tiefstem Herzen bestätigen, Rache oder ähnliches empfinde ich nicht.’  Bis heute lebt sie mit ihren Kindern in der Stadt, in der ihr Mann mit zwei türkischen Freunden als Märtyrer starb. 

Ibrahim, ein christlicher Konvertit aus dem Islam lebt im Irak und erfährt jeden Tag Verfolgung und Verachtung. Seinen Gegnern erklärt er: „Eure Religion sagt euch, dass Ihr mich ermorden sollt. Mein Gott sagt mir, dass ich euch lieben soll.“ 

Genau das sickert als Nachrichten immer wieder heraus aus den Gefängnissen und Lagern, in denen unsere Geschwister für Jesus leiden. Sie lieben, sie bezeugen und sie gewinnen andere für Jesus. Sie werden bedroht … und lieben ihre Feinde. „Mein Gott sagt mir, dass ich euch lieben soll“ Und Gott segnet. 

Unser Herr ist derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit!
Er ist derselbe, im Sudan, in der Türkei und in Deutschland!
Er ist derselbe, für Susanne Geske, Tilmann und für uns! 
 
Egal, was die Welt sagt. Egal, wie man uns begegnet: „Unser Gott sagt uns, dass wir lieben sollen.“ Darum lasst uns lieben! Gott wird segnen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.