„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 26. Januar 2019

Pastor, ich werde Deine Gemeinde verlassen!

Eine erfundene Geschichte? Wer weiß es. Aber eine hilfreiche!

"Eine Frau kam zu ihrem Pastor und erklärte ihm:" Pastor, ich werde Deine Gemeinde nicht mehr besuchen."
 "Aber warum das?" kam die erstaunte Antwort des Pastors?
“Ach! Ich hörte eine Frau, die über ein anderes Mitglied schlecht redete und tratschte. Dann was da dieser Mann, der rumheuchelte; die vom Anbetungsteam führen einen falschen Lebenswandel und dann all die Menschen, die während des Gottesdienstes auf ihr Handy schauen. Da laufen so vielen Dingen in der Gemeinde falsch. “
 
Der Pastor antwortete: „OK. Aber bevor Du gehst, tue mir bitte einen Gefallen: Füll Dir ein Glas Wasser und gehen damit dreimal um das Gemeindegebäude herum, ohne einen Tropfen zu verschütten. Danach kannst Du ja unsere Gemeinde verlassen.“
“Wenn das alles ist ...“ dachte die Frau und ging dreimal mit ihrem Glas Wasser um das Gebäude, so, wie es der Pastor erbeten hatte. Als sie fertig war, sagte sie dem Pastor, sie sei jetzt bereit zu gehen.
 
„Bevor Sie gehen,“ erwiderte dieser, „möchte ich Dir noch eine letzte Frage stellen. „Als Du das Gebäude umrundet hast, hast Du da jemanden tratschen hören? "
"Nein," kam die Antwort.
"Hast Du Heuchler gesehen?"
"Nein"
"Hast Du Leute gesehen, die in ihr Handy vertieft waren?"
“Nein,“ kam die erneute Antwort.
“Du weißt, warum? Nicht wahr?“ fragte der Pastor weiter.
“Nein, ich weiß es nicht!“ erwiderte die Frau.
„Du hast Dich auf das Glas mit dem Wasser konzentriert, um sicher zu gehen, dass Du nicht stolperst und kein Wasser verschüttest. Genau so geht es uns in unserem Leben. Wenn wir nur Jesus im Auge behalten, haben wir keine Zeit, die Fehler anderer zu sehen. Im Gegenteil! Wir werden ihnen eine helfende Hand reichen und uns auf unseren eigenen Weg mit dem Herrn konzentrieren.“

Eine nachvollziehbare Geschichte. Die Gemeinde Jesu weltweit, die Gemeinden Jesu am Ort – sie alle bestehen aus Menschen – und Menschen machen Fehler, Menschen haben ihre Eigenarten und Schwächen.

Als die Jünger auf dem Berg der Verklärung ihre Augen öffneten, sahen sie niemand als Jesus allein. Jesus allein ist das vollkommene Vorbild für uns. Jesus allein! Darum lasst uns wegschauen von den Schwächen und Fehlern anderer. Lasst uns den Mund halten über die Schwächen und Fehler anderer, wie uns acuh Epheser 4:29 zuruft:

Redet nicht schlecht voneinander,
sondern habt ein gutes Wort für jeden, der es braucht.
Was ihr sagt, soll hilfreich und ermutigend sein,
eine Wohltat für alle. (HfA)

Lasst uns auf Jesus schauen und uns auf Ihn konzentrieren. Das wird uns bewahren, im Glauben Schiffbruch zu erleiden.

[Lasst uns] hinschauen auf Jesus,
den Anfänger und Vollender des Glaubens!
(Hebräer 12:2)

Morgen, um 10:30 Uhr treffen wir uns zum Gottesdienst. Sofern Du keine Gemeinde hast, in der Jesus geliebt und Gottes Wort verkündigt wird, laden wir Dich herzlich ein, zu uns zu kommen. Allerdings sind wir keine vollkommene Gemeinde. Wir sind Menschen mit Fehlern und Schwächen, die Jesus und einander lieben und und sich am Vorbild Jesu orientieren. Du bist uns herzlich willkommen!

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5 (gegenüber dem Medizinischen Zentrum)
57290 Neunkirchen
(parallel zum Gottesdienst: Kindergottesdienst)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.