„Rette die, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden; sieh nicht untätig zu, wie sie sterben.“ (Sprüche 24:11/NLB)

Mittwoch, 23. Januar 2019

Der Trick mit dem Wasser

Kürzlich entdeckte ich in einer Geschichte einen Ratschlag, der viele Beziehungen heilen dürfte. Mel Johnson erzählt von einer verrückten ärztlichen Verordnung, die einem Mann die Ehe rettete. Er schreibt:

Erinnern Sie sich noch daran, als Sie ein Kind waren und jede Märchenhochzeit damit endete, dass sie „glücklich lebten bis an ihr Lebensende“?  Nun, ich denke, wir alle wissen, dass solche Schlußsätze ein paar Tatsachen übertünchen. Es fordert tatsächlich eine Menge Arbeit, um in einer glücklichen Ehe zu leben, wie die folgende, lustige Geschichte zeigt. Sie von einer Frau, aber aus der Perspektive eines Ehemannes geschrieben und gilt für beide Seiten.

Was ist nun dieses außerordentliche  Rezept des Arztes für einen glücklichen Ehepartner?

Ein macht sich Sorgen um seine Frau und geht zum Doktor. Der Arzt fragt: "Wie kann ich helfen? Was ist das Problem?"
"Doktor, ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.“ Antwortet der Mann. „Jeden Tag scheint meine Frau ohne Grund die Beherrschung zu verlieren. Das macht mir Angst."
"Dafür habe ich ein Heilmittel.“ Antwortet der Mediziner. „Wenn es so aussieht, als ob Ihre Frau wütend wird, nehmen Sie schnell ein Glas Wasser und fangen Sie an, einen Schluck davon in den Mund zu nehmen. Schnell und einfach; aber schlucken Sie es nicht, bis sie entweder aus dem Zimmer oder sich beruhigt."

Zwei Wochen später kommt der Mann zum Arzt zurück und sieht frisch und erholt aus.
 "Doktor, das war eine geniale Idee!“ erklärt er begeistert. Jedes Mal, wenn meine Frau anfing, die Beherrschung zu verlieren, nahm ich einen Schluck Wasser und schob es im Mund hin und her -  und sie beruhigte sich sofort! Wie kriegt ein Glas Wasser so etwas hin?"
"Das Wasser selbst schafft das nicht,“ erklärte der Arzt. „Aber es bewirkt, dass Sie den Mund halten  und das wiederum bewirkt den Trick."
 
Sicher würde dieser Wassertrick nicht nur angefochtenen Ehen helfen, sondern ähnlich wirksam sein in anderen gestressten Beziehungen. Ob der Arzt, der diese Verschreibung ausgestellt hat, gläubig war, ist nicht bekannt. Aber sein Ratschlag findet seine Grundlage in Gottes Wort:

Wo viele Worte sind, da geht es ohne Sünde nicht ab;

wer aber seine Lippen im Zaum hält, der ist klug.
Sprüche 10:19:

Wer seine Worte zurückhält, der besitzt Erkenntnis,

und wer kühlen Geistes ist, der ist ein weiser Mann.
Sprüche 17:27:

"Wer seinen Mund und seine Zunge hält,

hält sich von Ärger fern." 
(Sprüche 21:23

Darum, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch

schnell zum Hören,

langsam zum Reden,

langsam zum Zorn. 
Jakobus 1:19

Heute Abend fällt der Jüngerschaftsabend in der CCFG noch einmal aus. Wir treffen uns mittwochs wieder ab nächster Woche. Wir beginnen mit einem spannenden, übergemeindlichen Missionsabend, gestaltet von DIGUNA!  Herzlich willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.