„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 1. Dezember 2018

William Booths Antwort


John Wilbur Chapman war ein bekannter Evangelist aus den Vereinigten Staaten, dessen Wirken vor allem im späten 19. Jahrhundert geschah.
William Booth wurde in Großbritannien geboren und lebte von 1829 bis 1912. Booth gründete die Heilsarmee und Gott wirkte Erweckung durch ihn in England und anderen Teilen der Welt.

Im frühen 20. Jahrhundert bot sich dem amerikanischem Evangelisten Chapman in London die Gelegenheit, den 80jährigen General William Booth kennenzulernen. Dr. Chapman hörte ehrfürchtig zu, als der alte General von den Anfechtungen, den Konflikten und den Siegen erzählte. Schließlich fragte der Evangelist den General, ob er sein Erfolgsgeheimnis preisgeben würde.

Er hat eine Sekunde gezögert“, sagte Dr. Chapman, „und ich sah, wie ihm die Tränen in die Augen stiegen und seine Wangen hinunterliefen. Dann sagte er: ‚Ich werde Ihnen das Geheimnis verraten. Gott hat alles von mir gehabt. Es gab Männer mit einem größeren Verstand als ich und Männer mit größeren Möglichkeiten. Aber von dem Tag an, als der Herr mir die Armen von London auf mein Herz legte, und ich eine Vision erhielt, was Jesus Christus mit den Armen von London tun konnte, entschied ich mich, dass Gott alles von William Booth haben würde. Und wenn die Heilsarmee heute irgendeine Kraft hat, dann, weil Gott all die Anbetung meines Herzens, die ganze Kraft meines Willens und den ganzen Einfluss meines Lebens hat.’“

Dr. Chapman berichtet, dass er von diesem Treffen mit General Booth wegging und wusste: "Die Stärke der Macht eines Mannes liegt im Maß seiner Kapitulation ".

Um die gleiche Zeit lebte der amerikanische Erweckungsprediger Dwight L. Moody, dem die Worte nachgesagt werden: „Die Welt muss noch sehen, was Gott mit einem Menschen tun kann, der ihm vollkommen hingegeben ist. Mit Gottes Hilfe möchte ich solch ein Mann sein."

All diese Männer hatten eines begriffen, umgesetzt und dann auch in ihrem Leben erfahren:

„Die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde,
um sich mächtig zu erweisen an denen,
deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.“
(1 Chronik 16:9a)

Gott möchte! Gott kann!

Herr, ich habe von deinen großen Taten gehört,
deine Werke erfüllen mich mit Ehrfurcht.
Greif in dieser Zeit noch einmal so machtvoll ein,
lass uns bald wieder dein Handeln erleben!
Auch wenn du im Zorn strafen musst –
so hab doch Erbarmen mit uns!
(Habakuk 3:2 / passendes Lied im Seitenfenster)

Amen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.