„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 8. Dezember 2018

Wie „tickt“ Gott?

Ich kann mich an unsere Zeit im asiatischen Ausland erinnern, wo es noch Eisplantagen gab. Das Eis wurde durch eine Kühlanlage hergestellt. Kleine Straßeneckengeschäfte in Gebieten ohne Stromversorgung kauften sich hier große Eisblocks und brachten sie zur Kühlung ihrer verderblichen Waren in ihre Geschäfte.

Bevor Kühlschränke zur Grundausstattung jedes Haushalts gehörten, gingen auch in machen unserer Länder die Leute in Eishäuser, um ihre Lebensmittel zu konservieren. Eishäuser hatten dicke Wände, keine Fenster und eine eng anliegende Tür. Im Winter, wenn Bäche und Seen gefroren waren, wurden große Eisblöcke geschnitten, zu den Eishäusern gezogen und mit Sägemehl bedeckt. Oft hielt das Eis bis weit in den Sommer hinein.

In einem dieser Eishäuser verlor ein Arbeiter seine wertvolle Taschenuhr. Er suchte fleißig und unermüdlich, durchstreifte sorgfältig das Sägemehl, fand sie aber nicht. Seine Kollegen halfen ihm bei der Suche, aber auch ihre Bemühungen erwiesen sich als vergeblich.

Ein kleiner Junge hörte von der erfolglosen Suche und machte sich auf zum Eishaus. Während der Mittagspause schlich er sich in das Eishaus und ... tauchte bald darauf mit der Uhr auf.

Das bewirkte ein großes Hallo, Erleichterung und viel Lob der Arbeiter. Erstaunt fragten sie den Jungen, wie er die Taschenuhr gefunden habe. Der antwortete: "Ich habe die Tür geschlossen, mich ganz ruhig in das Sägemehl gelegt und gelauscht. Ziemlich schnell habe ich die Uhr ticken gehört."

Hörst Du, wie Gott „tickt“? Hörst Du Seine Stimme? Erkennst Du Sein Herz? Verstehst Du Seine Gedanken? Natürlich – wir werden die Tiefen Gottes nie vollends erkennen und verstehen. Er ist Gott, der Schöpfer – wir sind Seine Geschöpfe. Aber hörst Du Ihn?

Oft hören wir nicht, wenn Gott zu uns spricht, weil wir nicht gut genug hinhören. Zu laut sind unsere Ablenkungen, zu penetrant die Unterbrechungen. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Dein Handy auf stumm zu stellen oder in einem anderen Raum abzulegen, wenn Du Zeit mit Gott verbringst; oder das Telefon klingeln zu lassen wenn Du gerade betest oder Deine Bibel liest? So massiv sind die Ablenkungen und Aufmerksamkeits-Forderungen, dass wir vielfach meinen, gar keine Zeit zum Bibellesen oder Beten zu haben. Wenn wir uns diese Zeit aber nicht nehmen, werden wir nie erkennen, wie Gott „tickt“. Wir können Ihn bei all dem Lärm nicht hören. Wir werden immer quälende Glaubensfragen haben und nie Freude und Frieden in dem Maß erfahren, wie Gott ihn uns in der Gemeinschaft  mit Ihm schenken möchte.

Ich möchte uns allen Mut machen, zur Ruhe zu kommen und darauf zu hören, wie Gott „tickt“. Je mehr wir Ihn hören, verstehen und erkennen, umso mehr werden wir den Zeiten nachtrauern, in denen wir Ihn vernachlässigt haben. Denn in der stillen Gemeinschaft mit Ihm finden wir das, was unsere Seele am allermeisten sucht und braucht: Frieden ... Jesus!

Aber der Herr ist in seinem heiligen Tempel 
sei still vor ihm, du ganze Erde! 
(Habakuk 2:20)

Morgen ist ein Tag, an dem wir zusätzlich und als Gemeinde Gemeinschaft haben miteinander und mit unserem Retter, Jesus! Wir laden Dich ein, dazu zu kommen. Vielleicht hörst Du ein wenig, wie Gott "tickt", wenn wir gemeinsam auf Seine Stimme hören.

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr (parallel Kindergottesdienst)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.