„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 14. November 2018

Die Kosten tragen – die Ernte einbringen!

Mich faszinieren Menschen, deren Einsatz scheinbar sinnlos war. Menschen, die Kosten getragen haben, die kaum eine Ernte verheißen konnten – und eine überreiche Ernte eingebracht haben für das Reich Gottes. Einer davon war R.J. Thomas.

R.J. Thomas wurde 1839 in Wales geboren und von Gott als Missionar nach China gerufen. Mit seiner jungen Frau, Caroline Godfrey, reiste er am 20. Juli 1863 an Bord der „Polemaise“ von England Richtung Shanghai / China, wo sie ca 5 Monate später ankamen.

Thomas erwies sich als erstaunlicher Sprachschüler und beherrschte die chinesische Sprache nach nur 4 Monaten bereits außergewöhnlich gut. Dann allerdings geschah etwas, das seinem Leben eine ganz neue Richtung geben sollte. Eine Fehlgeburt seiner Frau im 4. Monat der Schwangerschaft forderte nicht nur den Tod des Babys sondern am 24. März 1864 auch den der Mutter. Thomas’ Trauer war so intensive, dass sie ihn an den Rand krankhafter Niedergeschlagenheit trieb und er ernsthaft einen Ortswechsel anstrebte.

Es war in dieser Zeit, dass Gottes Geist ihm die Arbeit in Korea aufs Herz legte. 1865 fuhr er als zweiter protestantischer Missionar überhaupt zum ersten Mal nach Korea. Bereits während diesem kurzen Aufenthalt von nur zweieinhalb Monaten versuchte er, so viel Koreanisch zu lernen wie möglich und verteilte chinesische Schriften unter der Bevölkerung.

Im Jahr darauf war es ihm erneut möglich, auf einem Schiff, der „General Sherman“, mit nach Korea zu reisen. Ab hier unterscheiden sich die Berichte in einzelnen Details. Sicher ist, dass das Schiff der koreanischen Bevölkerung nicht willkommen war. Die Besatzung musste in Landnähe ihr bedrohtes Schiff verlassen. Auch R.J. Thomas versuchte sich an Land zu retten, watete durch das Wasser, seine Bibel in der Hand. Als seine Angreifer kamen, rief er ihnen zu: „Jesus! Jesus!“ und bot ihnen seine Bibel an. Dann wurde er ermordet.

Es heißt, dass einer der Mörder die Bibel nahm, und seinen Wohnraum damit tapezierte, da er selbst nicht lesen konnte.  Umso erstaunter war er, dass viele Gelehrte zu seinem Haus kamen, um die interessante Tapete zu studieren. Einer dieser Gelehrten wurde Christ, nachdem er das Evangelium gelesen hatte. Eine Generation später war der Neffe dieses Gelehrten an der Übersetzung des Neuen Testamentes in die koreanische Sprache beteiligt.

R.J. Thomas – hat sich sein kurzes Leben gelohnt? Es bestand aus Vorbereitung zum Missionsdienst, Sprachen lernen, Tod seiner Frau und seines Kindes und einem frühen, gewaltsamen Tod, bevor er überhaupt richtig beginnen konnte. War es das wert?

Kein Leben, um Jesu Willen gegeben, keine Haft, kein Leid um Jesu Willen ist umsonst. Kein Gebet, keine Spende, keine Anstrengung ist zu viel, kein Weg ist zu weit und kein Leben zu kurz – wenn es für Jesus ist. Und vor allem ist kein Opfer zu groß, das für Ihn auf den Altar gelegt wird.

Der Einfluß von R.J. Thomas war größer und weitreichender nach seinem Tod als vorher. Nur 15 Jahre nach seiner Ermordung wurde Pyongyang, die Hauptstadt des heutigen Nordkoreas, mit 100 christlichen Gemeinden zum “Jerusalem des Ostens".

Lasst uns die Kosten der Nachfolge tragen und die Ernte für Jesus einbringen. Lasst uns jetzt so leben, dass die Frucht auch dann noch wachsen kann, wenn wir bereits nicht mehr hier sind.

Eine Möglichkeit dazu besteht heute Abend an unserem Jüngerschaftsabend. Komm und lerne mit uns, was Gott uns durch den Propheten Hesekiel zu sagen hat. Jüngerschaftsabende haben zum Ziel, uns zuzurüsten zum Dienst für Jesus. 

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.