„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 12. September 2017

Nachruf: Edith Jung (10. Mai 1927 – 9.9.2017)

"Auch diese(r) war mit Jesus, dem Nazarener!" 
(Matthäus 26:71)

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder der Tod berühmter Persönlichkeiten landesweit erwähnt. Dazu gehören Altbundespräsident Roman Herzog, Altkanzler Helmut Kohl, Erzbischof Joachim Kardinal Meisner, US Komiker Jerry Lewis, Schlagersängerin Andrea Jürgens, Linkin Park Sänger Chester Bennington und zahllose andere Prominente. Alle wussten, dass sie etwas „Besonderes“ im Leben waren.

Edith Jung, die am Samstag, dem 9.9.2017 im stolzen Alter von 90 Jahren an ihrem Wunschziel – in Gottes Herrlichkeit – ankam, war auch etwas Besonderes im Leben. Sie würde es, so formuliert, weit von sich weisen. Aber sie war tatsächlich was „Besonderes“, denn: „auch diese war mit Jesus, dem Nazarener!

Edith Jung wurde 12 Jahre vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in Siegen-Bürbach geboren. Sie war das zweite Kind der Familie und wurde von Kindheit an mit der Botschaft von Jesus Christus vertraut gemacht. Allerdings merkte sie eines Tages, dass fromme Erziehung, Bibelwissen und Liedersingen zwar auf Jesus hinweisen können, aber zu keiner persönlichen Beziehung mit Jesus führen.

Diese persönliche Beziehung zu Jesus begann für sie, als sie mit 19 Jahren am Abend vor Silvester in der Küche stand und ihr klar wurde: „Du musst dich zu Jesus bekehren! Du musst Sünde bekennen und ablegen. Mit diesem Gedanken kam sie im Gebet zu Jesus, bekannte ihre Sünden und entschied sich, mit Jesus zu leben. Sofort im Anschluss bezeugte sie ihren heimkommenden Eltern diese Entscheidung und auch ihrem Bruder Günther.

Am 21. November 1952 heiratete sie ihren Mann, Herbert Jung (21.10.1919 – 26.7.2012) mit dem sie fast 60 Jahre glücklich verheiratet war. Noch in Siegen wurden dem Ehepaar drei Kinder geboren. 1972 zog die Familie nach Hilchenbach, wo Edith Jung bis zuletzt lebte.

Edith Jung war ein lebensfroher Mensch, trotz der Not, die sie zu verschiednen Zeiten im Leben erfahren musste. Mit 12 Jahren begannen die Schrecken Krieges. Die Jugend fiel den 6 Jahren des Zweiten Weltkriegs zum Opfer. Dann folgten die Nachkriegszeit und der Wiederaufbau eines zerstörten Landes. Im besten Alter bedrohte eine Stimmbandoperation ihre Fähigkeit, zu singen, im Alter litt sie kurzzeitig an Krebs. Beide Krankheiten wurden mit Gottes Hilfe besiegt und bis zuletzt, bis wirklich zu allerletzt, waren die Lieder ihrer Kindheit ihr Trost und Jesus ihr Halt. Wenn nichts mehr ihre Gesichtszüge verändern konnte, brachten die Aussagen der Lieder und die Gebete ihrer Kinder immer wieder ein Lächeln oder ein deutliches, zustimmendes „Ja“ auf ihre Lippen.

Auch diese war mit Jesus, dem Nazarener!“

Jesus Christus war mehr als evangelische Religion für sie. Mehr als der Name eines Gottes, der oben im Himmel ist, während wir auf der Erde sind. Jesus war für sie Gegenwart, Tröster in Leid, Ansprechpartner, Helfer in Not. Jesus war mehr für sie, als man durch Frömmigkeit oder Einbildung produzieren kann. Jesus war für sie so real, wie Er tatsächlich ist. Frage 1 des Heidelberger Katechismus, den sie als Kind im Konfirmandenunterricht durchgenommen hatte, war bis zuletzt ihre Gewissheit und persönliche Erfahrung:

"Was ist dein einziger Trost im Leben und im Sterben?"

Dass ich mit Leib und Seele, im Leben und im Sterben nicht mir,
sondern meinem getreuen Heiland, Jesus Christus, gehöre.

Er hat mit seinem teuren Blut 
für alle meine Sünden vollkommen bezahlt
und mich aus aller Gewalt des Teufels erlöst; 
und er bewahrt mich so,
dass ohne den Willen meines Vaters im Himmel
kein Haar von meinem Haupt kann fallen,
ja, dass mir alles zu meiner Seligkeit dienen muss.

Darum macht er mich auch durch seinen Heiligen Geist
des ewigen Lebens gewiss
und von Herzen willig und bereit, ihm forthin zu leben.

Jesus war ihr Leben! Für ihren Mann und ihre Kinder hat sie alles gegeben. Für Jesus hat sie gelebt. Sein Wort hat sie morgens gelesen, solange sie sehen konnte. Mit Ihm hat sie bis zum letzten Tag gesprochen. Ihm hat sie von ihrer Jugend an in ihrer Freizeit gedient und bis ins Alter den Gemeindebrief ihrer Kirche ausgeteilt, den Blau-Kreuz Kalender verkauft, Menschen in Not besucht und für sie gebetet.

Auch diese war mit Jesus, dem Nazarener!“

Die gut 5 Jahre ohne ihren Mann waren schwere Jahre, aber sie fand täglich Kraft in ihrem Vertrauen zu Jesus. Die letzten Wochen und Monate waren die härtesten in ihrem Leben, und sie wachte manchmal enttäuscht auf, dass sie immer noch auf der Erde ihre Augen aufschlagen musste und noch nicht im Himmel bei Jesus war. Der Himmel war mehr als irdische Hoffnung, er war ihr Gewissheit.

Auch diese war mit Jesus, dem Nazarener!“

Und zu Ihm ist sie jetzt gegangen, Ihn zu schauen, Ihn in Kraft und Freude zu besingen und Ihm zu danken für all das Gute, dass Er ihr und den ihren geschenkt hat.

Der Tod ist verschlungen in den Sieg.
Tod, wo ist dein Stachel? Hölle, wo ist dein Sieg?
(1 Korinther 15:55)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.