„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 4. Februar 2017

Ich finde Gott in der Natur! – So?

Mein FB Freund aus den USA stellte dieser Tage einen kurzen Artikel von Pastor Mike Glenn auf seine FB Seite. Da mir alles, was mit „Anbetung“ überschrieben ist, ins Auge fällt, war auch dieser Artikel dabei.

Pastor Mike geht einer sehr populären Einstellung nach: „Ich finde Gott auch in der Natur. Dazu brauche ich keine Kirche.“ Diese Haltung zieht Namenschristen immer weiter weg vom Glauben, aber auch Christen aus einem verbindlichen Leben mit Christus. Leider ist dieser Satz so scheinheilig, wie er gefährlich ist. Wir werden keine geistlich gesunden, für Jesus brennenden Christen finden, die am Sonntagmorgen an ihrer Gemeinde vorbeifahren und eine Stunde „mit Gott im Wald spazieren gehen“. Ich bin auch schon „mit Gott im Wald spazieren gegangen“ – gewinnbringend sogar –  aber nicht, wenn meine Geschwister sich mit Ihm am Sonntagmorgen getroffen haben. Solche Gedanken sind geschickte Irreführungen des Feindes, dem Gemeinde Jesu ein Dorn im Auge ist. Hier die Überlegungen von Pastor Mike:

Warum gemeinsame Anbetung?

"Alle meine Freunde sagen mir, dass sie Gott genauso gut anbeten können, wenn sie Golf spielen, am See fischen oder im Wald jagen gehen. Nein, antworte ich ihnen, man kann im Heiligtum nicht jagen oder fischen oder Golf spielen, und man kann außerhalb nicht in der gleichen Weise anbeten wie innerhalb eines Kirchengebäudes. Sicher, Du kannst ein oder zwei andächtige Augenblicke haben, aber nicht die Momente, die das Leben verändern, wenn Gottes Gegenwart inmitten Seines Volkes ist.

"Der erste und offensichtliche Grund für Anbetung ist, dass wir erkennen müssen, dass es keinen Gott gibt, außer Gott. Du denkst, dass sei offensichtlich, aber während der Woche konkurrieren alle Arten falscher Götter um unsere Aufmerksamkeit. Jetzt ist die Zeit, in der wir die richtige Ordnung in unserem Leben wiederherstellen. Gott allein ist unserer Anbetung würdig.

"Zweitens versammeln wir uns, um uns gegenseitig zu ermutigen. Während der Woche kämpfen wir oft unsere Kämpfe allein, aber wenn wir zusammenkommen, werden wir daran erinnert, dass Gott an vielen Orten und in einer Menge Leute arbeitet. Gemeinsame Anbetung hilft uns, in den Herausforderungen unseres Lebens die Ewigkeitsperspektive nicht zu verlieren.

"Schließlich, wenn Gott in Deinem Leben arbeitet, kannst Du allein Ihn einfach nicht mächtig und laut genug preisen. Du brauchst die Hilfe deiner Brüder und Schwestern, um Gott zu loben. Also versammeln wir uns am Sonntag. Wir singen; wir beten; Wir beten an –  gemeinsam."

Falls dies bereits Deine Gewohnheit ist, lass nicht davon ab. Du hältst an etwas fest, das zwar immer mehr an Popularität verliert, aber Du bist auf einem guten Weg.
Falls dies nicht Deine Gewohnheit ist, lade ich Dich von Herzen ein, morgen mit uns den Herrn zu loben, auf Ihn zu hören und Ihm zu begegnen. Mach Jesus zum Inhalt Deines Sonntags. Gib Ihm den besten Teil und verbring eine Stunde oder zwei mit Jesus und andern Christen. Herzlich willkommen:

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5 (gegenüber dem Med. Zentrum)
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.