„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Donnerstag, 8. September 2016

Anbetung (4)

Jack Hayford ist Anbetungsleiter und Pastor der „Church On The Way“ in Van Nuys, Kalifornien. Sein Lied „Majesty“ (Majestät, herrliche Majestät) ist sicher eins der bekanntesten Anbetungslieder aus seiner Feder. In seinem Buch „Worship the King“ schreibt er über Lektionen, die er mit seiner Gemeinde gelernt hat und bestrebt ist, umzusetzen:

  1. Die Dunkelheit umgibt diese Stunde wie sie Paulus und Silas im Gefängnis in Philippi umgab. Ihr Lobpreis rief ein Erdbeben durch Gottes Hand herbei und mitten in dieser Nacht wurde ein hoffnungsloser Gefängniswärter gerettet. Lass Deinen Lobpreis erschallen. Und während Du den Lobpreis aufrecht erhältst, gehen geistliche Beben hinein in die Welt, die dich umgibt. Fortwährender Lobpreis wird Dir Befreiung bringen und wird viele hinein befreien in das Reich Gottes (s. Apostelgeschichte 16:19-34)

  1. Lobpreis ist der Weg, durch die verworrenen Umstände unserer Welt hindurch zu kommen. Dein Schritt wird ungewiss sein und Dein Fuß wird gleiten, wenn Du nicht erkennst, dass Dein Lobpreis Trittsteine formen wird, durch die der Vater Dich in Seinem Willen leiten wird (s. Psalm 26)

  1. Die Morgensterne jauchzten während der Schöpfung miteinander, so sagt Gott. Sie begleiteten meine große Schau der Schöpfung mit ihrem Lob. Stimmt mit Euren Stimmen in ihr himmlisches Lied mit ein. Preist den Herrn. Singt dem Herrn. Sing mit Deinem Geist und sing mit Deinem Verstand. Denn während Du Ihm Lobpreis bringst, wirkt er weiter in Seinem schöpferischen Handeln. Und in Eurer Mitte werdet Ihr die wunderbaren Werke Gottes sehen, dem Herrn der neuen Schöpfung. (s. Hiob 38:4-7)   (* Seite 159/160; Eigenübertragung)

Lobpreis ist ein Kennzeichen der Gemeinde in Van Nuys. Befreiung, Rettung, Licht, Führung und Gottes schöpferisches Handeln sind Erfahrungen, die Jack Hayford hier bezeugt.

Uns allen fällt es (vermutlich) zunächst einmal schwer, Gott in Dunkelheit und Widrigkeiten zu loben. Mir fällt das schwer, und noch schwerer fällt es, in der Seelsorge die Möglichkeit des Lobpreises als Lösungsansatz vorzuschlagen. Biblisch ist es allzumal.

Dank ist die Opfergabe, die mich ehrt.
Wer diesen Weg einschlägt, wird das Heil Gottes sehen!"
(Psalm 50:23 / NEÜ)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.