„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 10. August 2016

Welcher Thron?

Mittlerweile ist es ein paar Wochen her, dass wir im Hebräerbrief unterwegs waren. Heute geht es weiter in Hebräer Kapitel 5.

Noch immer hängt mir der Gedanke nach, der in der letzten Stunde genannt wurde, als es um den Thron ging, der in Hebräer 4:16 erwähnt wird.

Ein Thron ist ein bevorzugter Sitz, ein Ehrensitz für Regenten und Richter. Bilder und Photos von Thronen und Thronsälen sind meist verbunden mit Pomp und Glorie.

Auch im Himmel gibt es einen eindrucksvollen Thronsaal, nicht hergerichtet um jemandem zu imponieren, sondern herrlich und prächtig, weil es Gottes Thronsaal ist. Die Bibel spricht von mehreren Thronen, die Gott einnimmt. Zwei seien hier erwähnt:
 
Offenbarung 20:11-15
Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Man muss nicht sofort alle Einzelheiten verstehen. Was offensichtlich scheint ist folgendes:
  • Es ist der Thron eines strengen, aber gerechten Richters. Und wer vor ihn zitiert wird, versucht zu fliehen. (Das verheißt nichts Gutes!)
  • Wer nicht in dem einen, dem besonderen „Buch des Lebens“ gefunden wird, empfängt ein schreckliches, ewiges Gericht.
  • Es handelt sich um einen Thron des gerechten Gerichts Gottes
Verschiedene andere Bibelverse sprechen von einem anderen Thron, dem Gnadenthron:
Dort will ich dir begegnen, und vom Gnadenthron aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim will ich mit dir alles reden, was ich dir gebieten will für die Israeliten.“ (2 Mose 25:22) „Oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit, die überschatteten den Gnadenthron.“ (Hebräer 9:5)  Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.“ (Hebräer 4:16)

  • Es ist der Thron einer friedvollen Begegnung mit Gott, der Ort, an dem Gott Seinen Willen offenbart
  • Es ist kein furchteinflößender Thron, sondern ein Thron der Herrlichkeit
  • Der darauf sitzt lädt ein, mit Zuversicht zu kommen und Barmherzigkeit, Gnade und Hilfe zu empfangen.
Wer im diese Einladung zum Thron der Gnade annimmt, hat keinen Grund, sich vor dem Richter auf dem großen, weißen Thron zu fürchten. Wer Gnade und Barmherzigkeit empfangen hat, hat kein Gericht mehr zu befürchten. Wer den Herrlichen kennt, der Seine Barmherzigkeit verschenkt, der darf mit Zuversicht leben und Sterben, denn er hat und wird Gnade empfangen! Hast Du diese Gnade empfangen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.