„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 11. August 2016

Warum aufgeben? (1)

Unser kleiner Dienst für Jesus, was immer es ist, kann und darf für Menschen den Unterschied machen zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Hölle. Aber kennst Du das: Man wird müde! Wir hören auf, Zeugnis für Jesus zu geben, werden müde, Literatur zu verbreiten, oder Menschen in die Gemeinde einzuladen. Und dafür gibt es Gründe.

Christen säen wie ein Bauer sät. Sie verbreiten das Evangelium. Die einen ganz praktisch durch Kontakt mit Menschen. Andere begleiten Dienste durch Finanzen oder Gebet – wie auch immer – wir säen – und dabei ermüden wir manchmal.  Warum?

Oft dauert es uns zu lange, bis wir Frucht sehen. Wir fragen uns, ob all unsere Besuche, all unser Zeugnis, unser Reden und Beten und das Geld, das wir geben, die Frucht wert ist, die am Ende dabei rauskommt. Solche Gedanken demotivieren … es sei denn, wir halten uns an Gottes Wort.

Wir erkennen oft nicht, wie unser Einsatz, so unbedeutend er auch scheinen mag, auch im Nachhinein zum Segen werden kann, und wir werden müde. Sogar der große Prophet Jeremia wurde dienstmüde und sagte sich (20:9):

Ich will nicht … mehr in seinem Namen predigen.“

Aber geht das?  Jeremias Erfahrung war: Nein! Geht nicht! Jeremia bekennt:

„Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer,
in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich's nicht ertragen konnte;
ich wäre schier vergangen.“

Oder denken wir an Jesus selbst. Jesus: lehrte, heilte, tat nur Gutes, beriet, sättigte, half …! Und dann verließen ihn alle, bis auf seine 12 Jünger. (Johannes 7) Hörte Jesus auf, weil er mutlos wurde? Nein!

Dann wurde Er gefangen genommen – alle verließen Ihn. Dann starb Er einsam am Kreuz! Gab Er dann auf? Dann würde keiner von uns heute hier sitzen. Heute nennen sich 2,4 Mrd. Menschen nach Seinem Namen. Die Bibel ist das meist verbreitetste Buch der Welt

Wir sehen nicht immer sofort, was unser Säen für Ewigkeitsfrucht bringt. Aber wir wollen deswegen genauso wenig aufgeben wir Jeremia, Jesus oder andere. Wie viel geschieht z.B. durch 1000 Traktate, die man in der Fußgängerzone verteilt? – Ich weiß nicht. Aber ich weiß, dass mein Freund durch ein weggeworfenes Traktat, das er in der Gosse fand, zum Glauben kam.

Wie viel geschieht durch eine ausgelegte oder verschenkte Bibel? – Ich weiß es nicht. Aber wir haben Verheißungen, die uns Zuversicht geben, wie z.B. in Jesaja 55:11:

„… genauso soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht:
es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten,
was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe!“

Was bewirkt ein schlichtes, gestottertes Zeugnis?
Ich weiß es nicht. Aber große Männer und Frauen Gottes sind durch gestotterte Zeugnisse anderer zum Glauben und in den Dienst für Gott gekommen.

Lasst uns nicht aufgeben zu säen und Jesus zu dienen. Jakobus sagt uns (5:7):

So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis zum Kommen des Herrn.
Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde
und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen.“

Paulus ergänzt (Galater 6:9): „Zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht ermatten.

Morgen geht’s um einen weiteren Grund, der uns müde werden lässt und um herrliche Gedanken, die uns ganz gewiss neue Hoffnung für den Dienst geben können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.