„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 17. August 2015

Reinigungsmittel

Wie viele Reinigungsmittel wir in unserem Schrank aufbewahren, weiß ich nicht. Aber es sind nicht wenige. Da sind die ganz normalen, die man für glatte Böden dem Putzwasser beigibt. Dann gibt es die Generalreiniger, die man angeblich für alles einsetzen kann. Der Erfolg ist eher ‚generell’ als konkret. Und dann gibt es natürlich die Reinigungsmittel, die ganz gezielt einzusetzen sind, wie etwa Backofenreiniger oder Fleckenentferner. Die funktionieren zwar, aber eben nur an den Stellen, für die sie hergestellt werden.

Kennt Ihr das? Ihr habt gearbeitet – und habt Flecken an Euren Händen, die einfach nicht weggehen wollen? Schlimmer noch: Ihr habt Flecken an Euren Kleidern, die nicht mehr weggehen wollen. So manch ein weißes Hemd wurde für immer verdorben durch einen Tee- oder Kaffeefleck. Flecken sind nervig. Mein Uhrenarmband hat Farbflecken, seit wir vor 2 Jahren unser Gemeindehaus gestrichen haben, und von einer meiner Lieblingsjacken werde ich mich wohl bald verabschieden müssen – wegen einem unentfernbaren Kaffeeflecken. Ärgerlich! Manche Flecken sind einfach nicht auslöschbar.

Ähnlich ist es bei einem Tattoo. Manch ein junger Mann hat sich den Namen seiner Liebsten eintätowieren lassen – und dann fand er eine andere Liebste, die ihn dann fragte: Sag mal Ludewig – wer ist eigentlich diese Anastasia, die da auf Deinem Arm leuchtet? So ein Tatoo wegmachen zu lassen ist schwierig und hinterlässt immer Spuren.

In der Bibel lesen wir von der Unfähigkeit eines Leoparden, seine Flecken loszuwerden und der Unmöglichkeit des Menschen, seine Hautfarbe zu ändern. Und dann heißt es: Ebensowenig können Menschen, die Böses getan haben, plötzlich Gutes tun.

Wenn unser Herz erst einmal Flecken der Sünde trägt, dann gibt es kein Mittel auf Erden, diese Flecken wieder zu entfernen. Und wir alle beginnen bereits in unserer Kindheit, diese Flecken zu sammeln wie Sammelbilder aus dem Supermarkt. Gott erklärt unmissverständlich, wohin Sündenflecken führen, egal, ob es sich um viele oder wenige handelt. Er sagt:

„Der Lohn der Sünde ist der Tod!“ (Römer 6,23)

Das wird auch kein Mensch ändern können. Allein Gott kann das ändern und hat die Türe dahin auch weit aufgestoßen. Im selben Vers heißt es weiter:

„Die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben 
in Christus Jesus, unserem Herrn!“

In 1 Johannes 1:7 heißt es dann:

„Das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde!“

Hier wird das einzige, aber kraftvolle Reinigungsmittel gegen jede Art von Sündenflecken genannt. Es gibt einen liebenden Gott im Himmel, der selbst anpackt und deine und meine Sünden auswischen möchte: durch das kostbare Blut Jesu. Wer seine Sünden zu Jesus bringt und Ihn um Reinigung bittet, der wird gründliche Vergebung erfahren. Wer seine Sünde Jesus bekennt, dem verspricht Gott (Hesekiel 36:26):

 Ich will euch ein neues Herz geben 
und einen neuen Geist schenken;
Ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen 
und euch ein lebendiges Herz geben. (Hes 36:26)

Jesus ist der Schlussel, der alles neu macht!
Jesus gibt allen ein neues Herz, die ihre Sünde loswerden und mit Ihm leben möchten.
Jesus reinigt von Sündenflecken, die an uns kleben.
Jesu gerechtes Blut hat den Preis für unsere Sünde gezahlt
Jesus tauscht ein versteinertes Herz in ein neues Herz voller Leben.
Jesus macht aus Sündern Menschen, deren Sünde vergeben ist.

Wenn du deine Sünde Jesus nennst und Ihn an und in Dein Herz läßt, verspricht Er dir Herzensreinigung und neues Leben! In 2. Korinther 5:10 verspricht Dir Gott ganz deutlich:

Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch.
Was vorher war, ist vergangen, etwas Neues hat begonnen

Dazu lädt Jesus Dich heute ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.