„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 19. August 2015

Falsche Propheten

Vor langer Zeit ging in den USA eine Meldung durch die Presse, dass 10.000 Ärzte mit gefälschtem Arztdiplom praktizieren. Einige dieser Fälschungen brachten Pedro DeMesones 1,3 Millionen Euro ein.

Als das Ganze aufflog, musste man feststellen, dass möglicherweise viele Patienten von Ärzten behandelt werden, die bei ihren Stipendienangaben gelogen haben. Das Geld, das sie bekamen wurde nicht für das Studium benutzt, sondern um gefälschte Papiere zu bekommen, die den Studien- und Ausbildungsabschluss bescheinigen sollten. Pedro DeMesones, der die gefälschten Papiere besorgte, wurde zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt. Er hatte erklärt, daß er in 3 Jahren für 100 ‚Kunden’ Nachweise gefälscht hatte, die belegten, daß diese alle medizinischen Voraussetzungen erfüllt hatten in Unis, in denen sie in Wirklichkeit nie eingeschrieben waren. DeMesones sagte: „Erhalten habe ich ca 1,3 Millionen Euro dafür. Behalten habe ich ca 45 Tausend – also ca 1/3. Der Rest waren Herstellungskosten und Bestechungsgelder.

Falsche Doktoren! – In Deutschland ging kürzlich der Fall einer falschen Lehrerin durch die Presse, die 20 Jahre lang mit gefälschten Papieren unterrichtet hatte.

Der Prophet Jeremia hatte es mit noch schwerwiegenderen Fälschungen zu tun: mit falschen Propheten. Leider muss er Israels falsche Propheten als „eure Propheten“ bezeichnen. Gottes Volk hatte sich für falsche Propheten entschieden, denn deren Botschaft war angenehmer, ihre Zahl war größer und ihre Botschaft forderte weder Umkehr noch Veränderung. So wollten sie es!  Das waren IHRE Propheten!

In Jeremia 27 warnt Jeremia ausgiebig vor falschen Propheten. Wir heute, die wir Israels Geschichte kennen, fragen uns: Wie konnte Israel nur so blind sein? Wie konnten sie nur so taub sein? Wie konnten sie überhaupt falschen Propheten Gehör schenken und die wahren Propheten verfolgen, obwohl falsche Propheten immer wieder als falsch enttarnt wurden?

Und doch geht es Gottes Volk – Gottes Gemeinde – heute nicht anders! Geht es um das Thema Inspiration und Zuverlässigkeit der Bibel geht ... oder um das Thema Heilung für alle ... geht es um die Lehre eines Wohlstandsevangeliums, die Lehre der Allversöhnung oder Ewigkeit von Himmel & Hölle – laufen dann nicht viele von denen, die sich zu Jesus zählen, Lehrern nach, deren Botschaft nur noch angenehm ist, nur noch positiv?
Hören dann nicht viele Christen lieber auf eine Botschaft, die keine radikale Umkehr und Nachfolge mehr fordert und die Gottes Gnade als Generalamnestie auslegt?

Das war zur Zeit Jeremias der Fall und die Bibel sagt: das ist auch in unserer Zeit der Fall. Wörtlich heißt es in 2 Timotheus 4:3:

Denn es wird eine Zeit kommen, 
da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen,
sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen,
um sich die Ohren kitzeln zu lassen!

Lasst uns im Gegensatz zu Jeremias Zuhörern damals Gottes Worte an uns annehmen und uns nicht an Menschen und Lehren hängen, die uns sagen, was wir hören wollen. Egal ob das Warnungen sind oder Verheißungen, ob Führungen oder Aufträge. Gott denkt sich was dabei, wenn Er zu uns redet. Auch wenn Seine Botschaft sehr ernste und harte Aspekte beinhaltet, ist und bleibt es die Frohe Botschaft: Ein Ruf heraus aus der Dunkelheit, hinein ins Licht, raus aus der Kälte, hinein in die Wärme. Ein Ruf zurück zu dem, der uns liebt: Jesus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.